PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummi von OSTROPA Block entfernen?

tux
21.11.2004, 02:13
Habe einen OSTROPA mit Originalgummi, teilweise schon recht braun verfaerbt. Ist es ratsam den Gummi zu entfernen? Wenn ja, wie mache ich das am besten? Reicht ein kurzes Wasserbad? Wie wirkt sich die Entfernung auf den Wert aus?

Merci mal,
der Jan

Sedoy
21.11.2004, 11:45
Hallo @tux,

Ich so habe verstanden, wegen des Gummis ist der Schimmel brauner Farbe erschienen?

Man kann versuchen sowohl den Block als auch den Gummi zu retten. Legen Sie den Block mit etwas Sekunden in den Mikrowellenofen. Der Schimmel wird umkommen.

Die Aufmerksamkeit!

Der Block soll ganz trocken sein, anders kann das Papier leiden!

tux
21.11.2004, 12:06
Original geschrieben von Sedoy

Ich so habe verstanden, wegen des Gummis ist der Schimmel brauner Farbe erschienen?

Nein, nicht ganz. Das Problem beim OSTROPA Block ist der schwefelsaeuerehaltige Gummi (OK, schwieriges Wort: Der Gummi zerstoert die Marke). Dies ist eine bekannte Eigenart dieser Ausgabe und es gibt Exemplare bei denen der Gummi deshalb entfernt wurde. Mir ist nun unklar ob dies (jetzt noch) sinnvoll ist, wie man das am besten macht und wie sich das auf den Wert auswirkt.

Der Block ist uebrigens gestempelt, aber ansonsten ungebraucht und gut erhalten.

Lieben Dank,
der Jan

Christian
21.11.2004, 12:18
Hallo,
also es wird zwar immer dazu geraten, den Gummi zu entfernen, aber ich würde den Gummi trotzdem dranlassen. Wenn der Block nach über 60 Jahren noch halbwegs intakt ist, dann wird sich in Zukunft auch nicht mehr viel daran ändern. Wer weiß, vielleicht sind in Zukunft beschädigte aber noch gummierte Blöcke wertvoller als einwandfreie ohne Gummi, weil es sie praktisch nicht mehr mit Gummi gibt?!?:confused:
Schließlich hat sich bei den Zeppelin-Briefen von der Lakehurst-Katastrophe auch noch niemand über Brandflecken beschwert...das ist vielleicht ein ungenauer Vergleich, aber in beiden Fällen wird deutlich: In Ausnahmefällen können andere Eigenschaften wertbildender sein als bei normalen Briefmarken

Christian

Sedoy
21.11.2004, 12:18
Jetzt hat verstanden, ich entschuldige mich.

Aber ein solches Problem ist mir nicht bekannt.

Auf jeden Fall, verringert die Abwesenheit des Gummis den Wert, und entsprechend und den Preis:(

deckelmouk
21.11.2004, 15:24
@tux:

Den Gummi entfernen! Damit kannst Du im ersten Augenblick nichts falsch machen. Aber ich würde auf jeden Fall vorher im eBay-Briefmarken-Café die Frage des "wie ich entferne ich" stellen http://chatboards.ebay.de/chat.jsp?forum=1&thread=40 da dort genügend Profis mit entsprechender Erfahrung sitzen (einer der Stammposter hat m.W. vor ein paar Wochen ebenfalls diesen Block gekauft, noch mit Gummierung).

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Cola
21.11.2004, 18:57
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Block gestempelt.
In diesem Fall würde sich das Ablösen des Gummis anbieten, da nicht davon auszugehen ist, dass gestempelte Marken mit Gummi im Preis steigen.

Gruß
Cola

Fehldruck
21.11.2004, 20:18
Bei diesem Block würde ich den Gummi dranlassen. Meiner Meinung nach wird er mit Originalgummi höher gehandelt. (auch bei gestempelten) Man kann beim entfernen zudem schnell etwas beschädigen.

Fehldruck

mike111
21.11.2004, 20:23
Ich würde den Gummi nicht selbst entfernen, sondern wenn, dann von einem Profi entfernen lassen (der haftet dann auch, wenn er Mist baut); Announcen dazu in der DBZ oder im BMS zu finden. Da es sich wie schon festgestellt, um einen gestempelten Block handelt, hat das wertmäßig keine Folgen.... Schwefel kann auch nach 70 Jahren noch dem Block schaden... bei einem ungebrauchten ist das anders, hier gibt es tatsächlich Sammler, die für sowas mehr bezahlen. Der Block ist ja wahrscheinlich schon verfärbt, Gedahr besteht nur für das Wasserzeichen und die poröse Zähnung... Ein unsachgemäßes Wasserbad könnte denen den Rest geben....
Die Blöcke, die ich bisher mit Gummi hatte, waren alle nicht mehr erste Wahl.

Grüße
mike

HansMaulwurf
21.11.2004, 21:10
Funktioniert das mit der Mikrowelle gegen Stockflecken, wie es Sedoy rät, denn wirklich?

Gruß

Stefan