PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattenfehler Libellen

Werner
14.07.2003, 01:21
Hallo.

Habe jetzt aus meiner Kilowarenkiste mal wieder alles Näher angesehen und einen Briefausschnitt

mit den sog. Libellenmarken entdeckt. Ist wirklich heftig und ist im neuen Michel Spezial nicht katalogisiert.
Oberfläche komplett glatt.Auch unter der Leuchtlupe.Keine Radierung dgl.

Frage : Wer hat Erfahrung hinsichtlich Briefmarkenmessen , ob hier auch solche Sachen geprüft werden können

oder soll man sich an jemanden direkt wenden.

Ich habe zur Zeit mit der Post so meine Bedenken mit versenden,mir fehlen 2 Einschreiber + jetzt auch noch ein Päckchen,toll. Kein Vertrauen :mad:

Eine kleine Auskunft wäre prima.
Gruß Werner;)

Dirk Bake
14.07.2003, 14:25
Bei einigen Markenaufgaben kommen fehlende Partien der Druckfarbe gehäuft vor. Ich gehe davon aus, daß es sich bei dem gezeigten Stück allenfalls um eine Druckzufälligkeit handelt.

Für Sendungen mit teurem Inhalt bevorzuge ich Pakete, damit der Laufweg jederzeit verfolgt bzw. rekonstruiert werden kann.

saeckingen
14.07.2003, 14:29
Hallo Werner,

um einen Plattenfehler dürfte es sich hierbei nicht handeln. Entweder ist es eine Drückzufälligkeit, eher glaube ich, daß eine Auflage z.B. eine Marke aus einem darüberliegenden Bogen anhaftete und unter Farbverlust abgezogen wurde.

Bei den großen Briefmarkenbörsen werden keine Prüfungen durchgeführt, dazu muß man die Marken dem entsprechenden Prüfer schon zusenden. Allerdings hat der BPP (Bund Philatelistischer Prüfer) auf den großen Messen (Sindelfingen, Essen, Köln ...) einen Stand, an dem man Marken vorlegen kann. Zumindest eine Beurteilung, ob es sich um einen Plattenfehler handeln könnte oder was es sonst ist, kann dort vorgenommen werden.

Grüße
Harald

Bill
14.07.2003, 23:00
Hallo Werner,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Bei der abgebildeten Marke handelt es sich um eine Druckzufälligkeit.

Solche Fehler kommen besonders beim 91er-Jahrgang vor. Damals wurden die 1990 noch vor der Wiedervereinigung geplanten Ausgabeprogramme von Bund, Berlin und DDR zusammengefasst und unter Zeitdruck in Ost und West gedruckt.

Plattenfehler sind meist winzige Abweichungen im Druckbild, die eine ganze Teilauflage betreffen. Oben hat verschmutztes Papier die Farbe nicht angenommen oder ein Drucker in der frischen Farbe seinen Fingerabdruck hinterlassen.

Um ganz sicher zu sein, dass die Marke nicht beschädigt ist, solltest Du sie mal unter eine UV-Lampe legen.

Gruß: Bill

Werner
15.07.2003, 08:45
Danke an alle Antworter für die schnelle Auskunft.

Weiß nun bescheid. ok UV-LampenTest brachte keine Abweichung ,Auffälligkeit.

Also bis dann

Gruß Werner