Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DR Stempelhandbücher
Liebes Forum,
man liest ja so einiges über besondere bzw. besonders gesuchte Stempel. In nächster Zeit möchte ich mich etwas mit dieser Thematik auseinandersetzen. Besonders interessieren mich besondere Stempel auf Krone/Adler und Germania.
Welche Literatur würdet ihr bezüglich obiger Thematik zu dem Zeitraum empfehlen. Sicherlich haben die betreffenden Argen ja auch was dazu herausgebracht. Natürlich sind auch falsche Stempel ein Thema, die Literatur von Infla-Berlin zu falschen Stempeln habe ich aber......
Vielen Dank schon jetzt.....
Oli
SaschJohn
27.10.2004, 08:08
Hallo Oli
schick mal ne PN an iceland (unter benutzer schauen) der ist der Profi und es gibt sogar ein Stempelbuch von ihm ;)
Hallo Oli,
Jäschke-Lantelme hat in seinem Buch "100 Jahre Germania" ein Kapitel über die Stempel zur Germania-Zeit drin (15 Seiten).
Abgesehen davon ist dieses Buch auch überhaupt sehr empfehlenswert.
Die Arge Germania-Marken ist seit einiger Zeit dabei eine Stempel-Besonderheit zu katalogisieren: Die Kleinschriftstempel. Aber das ist schon sehr speziell. In den Arge-Heften gibt es entsprechende Tabellen.
Gruß
Herbert
iceland10
12.12.2004, 10:19
Hallo Oli,
habe deinen Beitrag heute zum ersten mal gesehen, deshalb nun erst eine Aw :rolleyes:
Dringend empfehlen kann ich dir als erstes die Bände I und II der Michel Stempelhandbücher aus dem Jahre 1981 + 1983. Diese sind zwar nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Forschung, vermitteln aber immer noch die Basis für Stempelsammler und sind eigentlich unerlässlich. Die Bücher werden hin und wieder bei ebay angeboten, einfach etwas Geduld aufbringen.
Von diesen Büchern abgesehen gibt es eine ganze Reihe guter Ausarbeitungen, diese beziehen sich aber meistens auf bestimmte Teilgebiete was nicht negativ gemeint ist.
Ein Handbuch das ein Kapitel über Stempel in 15 Seiten abhandelt, das wird dir für dein Vorhaben nichts nutzen, da steht ja im Michel Spezial mehr drinn. Wenn du dich mit Stempeln auseinandersetzen willst, dann bleibt dir nur Spezialliteratur, aber das macht Spaß.
Einige Ausarbeitungen zähle ich hier einmal auf, allesamt Werke die man getrost empfehlen kann:
Feuser - Nachverwendete Altdeutschland Stempel
Stegmann - Die Postanstalten der Preussischen Provinz Hannover
KBHW - Berlin Stempel Handbuch
Gaitzsch - Postaufgabestempel der ehemaligen Leipziger Vororte
Gruber - Stempelkatalog Oberschlesien (etwas neben deiner Zeit, dennoch...)
Arge Schiffspost - Schiffspost auf dem Bodensee
Frick - Schiffspost im Nord- und Ostseeraum
Meyer-Margreth - Poststempel von Hamburg
Jung - Die Schilling Dynastie
Mein eigenes kann ich auch empfehlen, die Kreis-Obersegment-Stempel des Deutschen Reichs von 1884 bis 1944
(das ist keine Werbung, ich verdiene an dem Buch rein gar nichts!) und in meinem Button www kannst du dir einmal einen Überblick über diese Stempel machen.
Solltest du mal Fragen zu Stempeln haben, kannst mich jederzeit anmailen
:)
Gruss
ice
Vielen Dank @Herbert und @Iceland,
vielen Dank für eure Antworten! Bezüglich "100 Jahre Germania" muss ich euch beiden recht geben. Ich habe das Buch schon und es ist sehr lesenswert, vor allem, weil es Geschichte der Marken und Arbeitsweise der Reichsdruckerei beleuchtet. Allerdings sind die paar Seiten zu nachverwendeten Stempeln beileibe nicht genug.....
Das Buch von @Iceland habe ich auch schon. Das macht gerade wegen der schönen Bilder süchtig und im Handumdrehen hat man ein neues Sammelgebiet *ggg*
Feuser habe ich auch, an Michel 1+2 bin ich auch schon dran und 3 gibts unterm Weihnachtsbaum. Ich glaube dann bin ich schon mal recht gut ausgestattet.
Liebe Grüße
Oli
iceland10
12.12.2004, 15:56
Hallo Oliber,
das freut mich dass du mein Buch schon hast und dass es gefällt.
Das mit dem "im Handumdrehen hat man ein neues Sammelgebiet" war volle Absicht, auch wenn ich für mein Archiv dadurch weniger Original Belege bekomme, sondern immer öfters "nur" scans ;)
Was an Literatur eigentlich auch recht nützlich ist, das ist von G. Hass (Feuser Verlag) Deutsche Postorte 1490-1920. Bei mir fast täglich in Gebrauch, somit erfährst du auch etwas über die größe der Postanstalt oder Agentur, wann diese eröffnet oder geschlossen oder umbenannt wurde usw.
Gruss
Ice
Hallo Iceland,
hatte letztens auf nem Tauschtag einen Händler getroffen, der total erstaunt war, als ich im sagte ich suche auch KOS. Er meinte, da gäbe es doch den einen der das Buch geschrieben hat, aber dass die noch jemand anderes sammelt *gg*
Aber zum Thema: Das Buch "Deutsche Postorte 1490-1920" steht derzeit an Nr. 6 meiner Bücher-Such-Liste, da ich eben auch schon festgestellt habe, dass so ein Buch sehr nützlich wäre. Derzeit gebe ich ohnehin mehr Geld für Literatur aus, als für Marken *gg*
Gerade bei KOS ist es immer besonders spannend, welche Orte sich dahinter verbergen, da es sich ja meist um sehr kleine Orte handelt.
Liebe Grüße
Oli