Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abo seit Jahren nicht ausgepackt
Hallo, ich bin eigentlich derzeit kein "richtiger" Sammler. Seit ca. 10 Jahren erhalte ich Deutschland postfrisch und gestempelt im Abo. Die Sendungen sind alle noch original verpackt.
Ich würde mich nun gerne erkundigen, ob es noch so einen Trottel gibt, bzw. ob die Marken dadurch womöglich an Wert gewonnen haben?
Danke für die Hilfe
Franz
Superkolbi
11.07.2003, 20:30
Hallo Franz,
bei einem Verkauf (z.B. bei www.ebay.de) wirst du bei den postfrischen etwa 60-70% des Postpreises, bei den gestempelten vielleicht 40-50% des Postpreises bekommen.
Mit Marken der letzten 50 Jahre ist (im Normalfall) kein Geld zu machen.
Neuheiten sammeln macht man zum Vergnügen.
Wenn du Geld anlegen möchtest, solltest du hochwertige Marken kaufen, natürlich nur kompetent geprüft.
Ich denke, das vor allem bei gestempelt die Preise noch anziehen werden, da noch viel falsches oder schlecht erhaltenes Material im Umlauf ist. Wo findet man z.B. Bizone 52-68I und II oder die teuren SBZ-Blöcke mit Fotoattest? Vieles wurde vor Jahren geprüft, viele Stempel werden heute als "falsch" geprüft.
Hallo Franz,
das Ansammeln der Versandstellenumschläge ist gar nicht so selten. Ein Bekannter von mir hat bis zum Ende der Umtauschaktion bei der Post einen kompletten Umschlagposten ab 1972 mit viel Arbeit auf die Umtauschbögen der Post verklebt, weil er sie sonst nicht los wurde.
Am ehesten bietet sich für die geschlossenen Umschläge wahrscheinlich Ebay als Verkaufsplattform an. Als Zielpreise sehe ich die von Superkolbi genannten als realistisch an. Als "Kuriosum"-Verkauf und mit etwas Glück auch mehr.
viel Glück,
ThomaS
SaschJohn
11.07.2003, 22:59
Original geschrieben von Franz
Ich würde mich nun gerne erkundigen, ob es noch so einen Trottel gibt, bzw. ob die Marken dadurch womöglich an Wert gewonnen haben?
Franz [/B]
meinst du mit noch so einen Trottel jemand der 10 Jahre lang ein Abo bezahlt und es nicht braucht, oder jemand der Marken hortet obwohl er gar kein richtiger Sammler ist;)
Ich denke jemand der Briefmarken nicht wegen dem Spaß, sondern wegen dem Geld sammelt hat das Hobby nicht ganz verstanden. Mir dient das Abo ab 2003 dafür alle Marken eines Jahrgangs zu haben. Meine Postfrischen werden dabei nach und nach gegen echt gelaufene gestempelte ausgetauscht.
@t Franz.
Das muß doch einen Grund haben 10 Jahre lang etwas zu bestellen ? oder. Viell. Wertsteigerung?
Tip.: .... mit Aktien z.B. mit einer gr. Versicherung die mit A.. angeht ,kann man bis spätenstens am Weihnachtsfest
mehr Geld herausholen ;)
Thorsten Siemer
12.07.2003, 12:26
;) Lieber Sammlerfreund Franz!
Ich kann mich meinem Vorschreiber Sascha nur anschließen.
Auch Bund-Neuheiten sammeln kann Spaß machen.
Versuchen Sie doch einfach, die letzten 10 Jahrgänge Bund
aus den Tüten in ein großes Album einzusortieren und
Sie werden merken, es macht Spaß!
Dann kommt vielleicht die Freude am Sammeln und Sie
werden versuchen, Bund nach hinten komplett zu bekommen.
So fängt es an!
Dann haben Sie auch keine Probleme mit Verkauf und so.
Denn: Auch das hat mein Vorschreiber Sascha schon richtig
gesagt:
Briefmarken sind ein Hobby und keine Wertanlage!
(Nur wirkliche Profis mit dem nötigen Kapital können hier
Werte anlegen!)
Alle Hobbies kosten Geld!
Bei Briefmarken bekommt man zumindest immer einen Teil
des investierten Geldes wieder heraus!
Warum glauben nur alle, das mit Briefmarken das große Geld
zu machen ist?
Mit vielen Sammlergrüßen
Thorsten Siemer