PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bund 44 Cent Dauerm. Philharmonie: Farbvariation?

Dirk Bake
11.07.2003, 17:36
(Diesen Beitrag hatte ich am 09.06.2003 bereits im "alten" Forum präsentiert, allerdings noch keine Antworten darauf erhalten.)

Mir fiel auf, daß der Gelbton des Dachs auf einigen Marken von der Rolle eher Richtung Oliv, auf anderen eher Richtung Orange tendiert. Ist darüber schon etwas bekannt - z.B. Häufigkeit, Ursache, Katalogisierbarkeit, Vorkommen auf Bögen?

Falls dazu etwas in den einschlägigen Briefmarkenzeitschriften steht, bitte ich mir meine Frage nachzusehen - die lese ich nicht regelmäßig.

Dirk Bake
24.12.2007, 12:52
Inzwischen möchte ich die aufgeworfene Fragestellung erweitern: Wie intensiv muss eine Farbstreuung sein und wie wenig Exemplare zwischen den gefundenen Extremen muss es geben, damit statt der üblichen Streuung von Auflage zu Auflage vielleicht sogar katalogfähige Farbunterschiede definiert werden? Ich denke dabei außer an die gezeigten 44-Cent-Marken auch an manche anderen Wertstufen der SHW-Dauermarken sowie an die erste Ausgabe der Bund-ATM.