PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albengestaltung

Jens
09.10.2004, 17:27
Hallo auch,

an anderer Stelle hatte ich bereits erwaehnt, dass ich meine Albumseiten seber gestalten moechte. Zu der Struktur, die ich dazu aufbaue, wuerde mich Kritik wie auch Anregungen interessieren:

Laendersammlungen moechte ich mit einem allgemeinen Text zum Land einleiten. Fuer Bund und Berlin, spaeter auch die DDR (sammel ich zur Zeit noch nicht) waere dies die Zeit ab 1945 und die Ereignisse, die zur Staatsgruendung fuehrten. Die politischen Machtfelder sollen dabei entsprechent angesprochen werden. Im weiteren will ich Jahrgangsweise vorgehen. Das heisst, etwa eine Seite die Wichtigsten Ereignisse des Jahres, soweit sie international von ueberagender Bedeutung waren (--> z.B. Oelkriese Anfang der 70er), sonst nur, soweit sie direkten Einfluss auf das jeweilige Land hatten. Im weiteren nationale Geschehnisse von Bedeutung. Die weiteren Seiten werden jeweis dem philatelistischem Jahr gewidmet. Das sind dann im wesentlichen die Neuemmisionen aber auch das Postwesen ansich (Briefzentren, neue Postleitzahlen usw.). Die Neuemmisionen sollen mit den technischen Angaben wie Druck und Auflage (dies will ich tabelarisch machen) mit einem Text zue der jeweiligen Marke gewuerdigt werden. Dem schliessen sich die Marken, Erstagsbriefe und postalische Belege im weiteren Sinne an. Briefe, Briefstuecke, Karten ect. Die Dauerserien moechte ich getrennt, das heisst in
separaten Alben behandeln. Ich neige hier, wenn auch zu einem spaeteren Zeitpunkt, zu einer Spezialisierung. Da gibt es ja einige recht umfangreiche Dauerserien...

Gruss

Jens

TeeKay
09.10.2004, 17:51
Ich weiss nicht, wie weit fortgeschritten du in deiner Sammeltaetigkeit bist. Ich moechte dir empfehlen, dich nicht in zu vielen Sammlungen zu verzetteln. So hab ich es auch gemacht, als ich anfing. Das fuehrt nur dazu, dass man schnell den Ueberblick verliert, finanziell ueberfordert wird und der Sammelspass merklich nachlaesst.
Allein die Dauermarkenspezialisierung kann zehntausende Euro kosten und ne ganze Schrankwand fuellen. Dazu dann noch drei Laendersammlungen mit aufwendiger Albengestaltung? Das kann meiner Meinung nach nicht gutgehen, wenn man alles parallel angeht.

rolfnr
09.10.2004, 19:56
Ich finde die Idee Klasse

Hallo Jens

Die Idee, Bund, Berlin u. DDR thematisch anzugehen finde ich toll.

Angeregt durch einen DBZ ? Artikel in den 80er Jahren "Bund thematisch sammeln" oder so ähnlich, habe ich damals angefangen, mein Vordruckalbum zu plündern, und die Marken thematisch auf Blanko Seiten zu präsentieren. Das funktionierte damals noch mit Tusche und Schablone. Ich bin sogar soweit gegangen, Bund, Berlin und DDR thematisch zu vereinen.
z.B. kamen beim Thema Literatur die Marken aller drei Ausgabeländer gleichberechtigt auf einer Seite zusammen. Mir hat das damals einen Heidenspaß bereitet und die Freude ist bis heute noch nicht verflogen.
Das stupide Einsortieren in die Vordruckalben war vorbei. Ich konnte im Sammelgebiet Deutschland Kreativität entwickeln, und habe eigentlich von der Briefmarke bis zum Brief alles integrieren können. Mei, was gab es für treffende Sonderstempel zu einzelnen Themen, Absenderfreistempel konnte ich einfügen usw. usw.
Auf Tauschtagen und Börsen hatte man wieder jede Menge zu stöbern, bis neue Belege gefunden wurden.

Heute habe ich angefangen, die damaligen "Tuscheseiten" mit dem PC aufzubereiten. Dies erfordert sehr viel Zeit, da man ja alles noch schöner machen möchte.
Beschäftigung für die Rentnerzeit ist garantiert.

Allerdings gebe ich zu bedenken, man verliert leicht den Überblick, ob man Markenmäßig komplett ist oder nicht. Das Führen der Fehllisten muß gewissenhaft erfolgen.
Ob man tatsächlich komplett werden muß, kann man aber leicht selbst entscheiden.
Schwierig und arbeitsaufwendig ist es, Neuerscheinungen in bestehende Themenblätter zu integrieren.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Gestalten der Sammlung

Viele Grüße
Rolf

Jens
10.10.2004, 14:39
Hallo,

und erst mal Danke fuer Eure Antworten.
Nun, die Idee zu dieser Einteilung kam mir in sofern, als das sich viele Dinge aus der Zeit heraus bereits erklaeren. Zumindest hat man eine gewisse Grundlage. Ich denke da zum Beispiel an den Euro. Wieviel Platz wuerde es einnehmen, wenn man zum Stichtag alles schreiben muesste. Ich glaube, solche Dinge auf die Zeit verteilt, in der die entsprechenden Entscheidungen getroffen wurden, ist a) uebersichtlicher und b) fuer den Leser nicht allzu belastend (es war an anderer Stelle mal von "Bleiwuesten" die Rede) - auch vom Inhaltlichen her. Ausserdem machen sich derlei politischen Entscheidungen oft auch in anderen Bereichen bemerkbar.
Ein Problem ergab sich dann mit zwei Dauerserien, die in die Zeit der Waehrungsumstellung fallen. Vielleicht ist es spaeter mal von Nutzen, Bund in DM-Waehrung als in sich geschlossenes Sammlegebiet zu betrachten. Da wuerde sich ein Konflikt mit eben diesen Dauerserien ergeben. Den habe ich, wenn ich sie separat in Alben Sammel so nicht. Richtig ist natuerlich, das das jede Menge Platz einnehmen kann, wenn man sich darauf spezialisiert, dazu kommt ni
och der finanzielle Aspekt. Ich will das alles daher auch nicht auf einmal angehen. Mir geht es erst mal darum, einen solieden Grundstock in den bereits beschriebenen Gebieten aufzubauen. Bei den Dauerserien interessieren mich erst mal die Hauptnummern - Heftchenblaetter, Unternummern ect. ist was fuer Spaeter, wenn mal die eigentliche Sammlung weitesgehent steht.
Der Ueberblick ist da sicher ein Aspekt. Einige sind da wohl von einer Computerfehlliste irgentwann wieder zum Papier zurueckgekommen. Wie haltet Ihr es eigentlich mit Fehllisten? Also ich ueberlege mir, eine solche Liste fuer A5 fertig zu machen. Da gibt es diese Terminplaner in diesem Format. Ich stelle mir diese Loesung in Hinsicht auf Boersen usw. am Praktischsten vor. Am PC ist das nicht mobil, es sei denn, man goennt sich den Luxus eines PDAs. Und die Dinger mag ich zum Arbeiten so nicht (sie sind mir zu unhandlich - sprich in der Eingabe zu klein).

Gruss

Jens

transylvanier
22.05.2005, 23:34
Hallo Jens ,
finde Deine Idee sehr gut Deine Alben selbst zu gestalten .
Habe ich damals immer so gehandhabt , mich haben nie die " Safe-Alben " interessiert .Die Sammlerkollegen seinerzeit haben mich immer um meine " Kreativität " bewundert .
Sammlergruß.

SaschJohn
23.05.2005, 08:11
Hallo auch,

an anderer Stelle hatte ich bereits erwaehnt, dass ich meine Albumseiten seber gestalten moechte. Zu der Struktur, die ich dazu aufbaue, wuerde mich Kritik wie auch Anregungen interessieren:

Laendersammlungen moechte ich mit einem allgemeinen Text zum Land einleiten. Fuer Bund und Berlin, spaeter auch die DDR (sammel ich zur Zeit noch nicht) waere dies die Zeit ab 1945 und die Ereignisse, die zur Staatsgruendung fuehrten. Die politischen Machtfelder sollen dabei entsprechent angesprochen werden. Im weiteren will ich Jahrgangsweise vorgehen. Das heisst, etwa eine Seite die Wichtigsten Ereignisse des Jahres, soweit sie international von ueberagender Bedeutung waren (--> z.B. Oelkriese Anfang der 70er), sonst nur, soweit sie direkten Einfluss auf das jeweilige Land hatten. Im weiteren nationale Geschehnisse von Bedeutung. Die weiteren Seiten werden jeweis dem philatelistischem Jahr gewidmet. Das sind dann im wesentlichen die Neuemmisionen aber auch das Postwesen ansich (Briefzentren, neue Postleitzahlen usw.). Die Neuemmisionen sollen mit den technischen Angaben wie Druck und Auflage (dies will ich tabelarisch machen) mit einem Text zue der jeweiligen Marke gewuerdigt werden. Dem schliessen sich die Marken, Erstagsbriefe und postalische Belege im weiteren Sinne an. Briefe, Briefstuecke, Karten ect. Die Dauerserien moechte ich getrennt, das heisst in
separaten Alben behandeln. Ich neige hier, wenn auch zu einem spaeteren Zeitpunkt, zu einer Spezialisierung. Da gibt es ja einige recht umfangreiche Dauerserien...

Gruss

Jens

Hi Jens
mich würde interresieren wie weit du schon gekommen bist :)

Hesse
23.05.2005, 12:11
Hallo, wenn Du für Dich sammelst, dann mache es so, wie Du es beschrieben hast. Wichtig ist, daß DU Deine Freude dran hast! Aber - wenn Du vorhast jemals im Wettberwerb auszustellen, dann gestalte die Blätter von Anfang an, so, wie es nach den Regeln erforderlich ist. Du ersparst Dir dabei viel Mühe und Arbeit . . .
Gruß Hesse :)