PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfzeichen Schlegel - echt?

Ludwig
09.10.2004, 14:59
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78553&item=5525985979&rd=1

Kann ich davon ausgehen, dass der Prüfstempel echt ist? Oder gibt nur eine Nachprüfung Sicherheit?

lickle
09.10.2004, 15:09
@Ludwig

eine absolute Sicherheit gibt es nie!
Der Anbieter sieht aber sehr zuverlässig aus und wenn der Nachlass tatsächlich von Dr. Kiefner stammt (Autor des Infla-Bandes über die Rosettenausgaben), dann ist das Risiko gering.

Gruß

lickle

Superkolbi
09.10.2004, 17:04
ein falsches Schlegel A BPP oder Schlegel D BPP ist mir aber auch noch nicht untergekommen. Kenne nur falsche Schlegel BPP

HansMaulwurf
10.10.2004, 10:04
Hallo,

ich habe auch einen falschen Schlegel-Stempel, Ebay machts möglich:
der obere ist echt und der untere daher wohl falsch, die Buchstaben sehen ganz anders aus.

Gruß

Stefan

Bodo A.v.Kutzleben
10.10.2004, 10:25
Meines Wissens muß bei einer Prüfung der Falz entfernt sein. Aber die Marke hat noch den Falz. Das läßt mich stutzen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Bodo :) :p :D :p :)

lickle
10.10.2004, 10:35
der obere ist echt und der untere daher wohl falsch, die Buchstaben sehen ganz anders aus.

Woher willst Du das wissen? Hast Du die Marke zur Nachprüfung geschickt?
Prüfer wechseln durchaus auch mal ihre Prüfzeichen - wegen Abnutzung oder auch weil sie schon oft gut gefälscht wurden.

Ebay machts möglich:

Hat Ebay das (vermeintlich falsche) Prüfzeichen gefälscht? So langsam geht mir das herumgehacke auf Ebay auf den Zeiger. Auf Tauschtagen, bei Kleinanzeigen in Fachzeitschriften und auf Realauktionen wurde man jahrzehntelang und wird man heute genauso beschissen. Es treiben sich überall schwarze Schafe herum. Ist das bei Ebay denn jetzt neu?
Nein! Man ist bei Ebay genauso dazu angehalten sorgfältig darauf zu achten, was und bei wem man kauft. Da ist das Bewertungssystem schon recht hilfreich. Es gibt genügend vertrauenswürdige Händler, die Qualität liefern und dafür garantieren. Wer allerdings angesichts verlockend niedriger Preise den Verstand ausschaltet, dem ist nicht zu helfen. Wenn auf eine Rarität mit vierstelligem Michel nur ganz wenige Leute bieten und sich vor allem die Spezialisten zurückhalten, dann ist was faul! Ebay hat sogar noch den Vorteil, dass es transparenter zugeht und man im gleichen Medium sich fachkundige Hilfe holen kann (Ebay-Cafe).
Eigene Versäumnisse anderen anzulasten ist zwar eine typische Reaktion, aber man sollte aus den eigenen Fehlern lernen!

So, das mußte mal raus.

lickle

Bodo A.v.Kutzleben
10.10.2004, 16:46
Wenn auf eine Rarität mit vierstelligem Michel nur ganz wenige Leute bieten und sich vor allem die Spezialisten zurückhalten, dann ist was faul Besser hätte ich das auch nicht sagen können.

Bodo :) :p :D :p :)

PS: Ich habe einen Wahlspruch der lautet wie folgt:

"Zu billig gekauft ist oft zu teuer bezahlt".

Darüber sollte jede/r nachdenken bevor er/sie was KÄUFT oder sich was ERSTEIGERT. Ob bei EBAY oder auch WOANDERS.

HansMaulwurf
10.10.2004, 16:57
Ist das wirklich so, daß ein Prüfer mehrere, verschiedene Prüfstempel benutzt? Wie soll man denn dann zwischen echt und falsch unterscheiden können?

TeeKay
10.10.2004, 17:45
Jeder kann sich einen Stempel anfertigen lassen, der exakt so aussieht wie ein echter Stempel.

lickle
10.10.2004, 17:45
Ist das wirklich so, daß ein Prüfer mehrere, verschiedene Prüfstempel benutzt?
Ja, das kann durchaus vorkommen. Aber natürlich nicht nebeneinander, sondern nacheinander. Prüfstempel von sehr gefragten Prüfern nutzen sich mit der Zeit ab, so dass sich schon allein dadurch das Aussehen verändert. Es kommt auch vor, dass ein Prüfstempel beschädigt wird und dadurch ersetzt werden muß.
Wird ein aktuelles Prüfzeichen eines Prüfers sehr gut gefälscht (mit allen Geheimzeichen), dann ist es auch ratsam ein neues Prüfzeichen einzuführen.

Gruß

lickle

mike111
12.10.2004, 22:50
Marken müssen zum prüfen nicht entfalz sein. Ich habe genug Marken, die ich selbst zu Schlegel geschickt habe, die gefalzt sind (* und gestempelt). Er hat bisher alle anstandslos signiert.

Grüße
mike111