PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschläge auf Katalogbewertungen unterschiedlicher deutsche Sammelgebiete

Dirk Bake
11.07.2003, 17:34
(Diesen Beitrag hatte ich am 09.06.2003 bereits im "alten" Forum präsentiert und dankenswerterweise auch schon Antworten erhalten, die allerdings die wesentliche Frage offen ließen.)

Daß im Handel beim Kaufen und Verkaufen meist nur ein Bruchteil des in Michel-Katalogen verzeichneten Wertes zugrundegelegt wird, ist ja bekannt. Ich werde aber darüber hinaus den Eindruck nicht los, daß bei verschiedenen Sammelgebieten diese prozentualen Abschläge deutlich unterschiedlich angesetzt werden. Zum Beispiel dürften Marken des Deutschen Reichs mit weit höheren Abschlägen gehandelt werden als z.B. Berlin und Bund.

Da ich viel lieber tausche als zu kaufen und zu verkaufen frage ich mich nun, ob es beim Tausch fair ist, die Michel-Preise anzusetzen, auch wenn Marken unterschiedlicher Sammelgebiete den Besitzer wechseln - Beispiel: Wenn ich Reichs-Briefmarken der üblichen Qualität für 200 Michel-Euro entgegennehme und dafür Bund-Marken für 200 Michel-Euro abgebe, bin ich dann schön dumm? Falls ja: wie dumm eigentlich? Wer kann mir konkrete Erfahrungswerte nennen?: Für welches deutsche Sammelgebiet sollten ggf. wie hohe prozentuale Abschläge auf die Katalogbewertungen angesetzt werden?

Superkolbi
11.07.2003, 20:23
Hallo,

ich kann feststellen, das die Unterschiede weniger mit dem Sammelgebiet als mit der Höhes des Katalogwertes zusammenhängen. Während Berlin-Spitzen 40% bringen können, bleiben die "kleinen" Werte für 10% unverkauft. Bei DR ist der Unterschied noch extremer, gute Werte (Zeppeline, Hilfswerk, Blocks) bringen teils über 50%, der "Kleinkram" bleibt liegen. Umgekehrt mußte ich für einige "billige" SBZ-Marken (10-50€ Katalogwert) zum Teil weit über 100% Michel zahlen, (wenn die Marken denn zu bekommen sind .So suche ich seit Jahren eine gestempelt 51y, natürlich geprüft, wer verkauft mir eine???).
Viele der "teuren" sind dafür fast Massenware. DDR Marken will scheinbar gar keiner mehr haben, komplette Jahrgänge sind zum Teil für 10% nicht abzusetzen.

Der Katalogwert nutze ich eigentlich nur, um beim Ankauf den netto-Preis berechnen zu können (viele Verkaufen ja zu festen Michelpreisen).

Soviel erstmal zu meiner "Markeinschätzung"

SaschJohn
13.07.2003, 19:48
@ superkolbi bin zur Zeit pleite:(
aber wenn de was zu verschenken hast, ich nehme auch DDR und kleine Werte DR;)

also, für mich sind die Werte im Michel Tausch Basis. Wenn du DR für 200 Euro bekommst solltest du auch das Sammelgebiet mit dem gleichen Wert beglücken...was heißt, das Du wahrscheinlich mehr Bund Marken geben solltest. Ich mach die Erfahrung das Sammler sehr großzügig mir gegenüber sind und staune wieviel Marken ich zum tausch bekomme.

Bodo A.v.Kutzleben
13.07.2003, 22:15
Lieber Sascha,

der Michel ist keine Bibel, aber viele Tauschen Michel gegen Michel. Manche Tauschen bei extremen Sammelgebieten 1 zu 1,2 Michel usw. Diese Form ist eine Frage, die man/frau mit dem Tauschpartner abklären muss und ob er dazu bereit ist.

Man/frau kann grundsätzlich aber von Michel gegen Michel ausgehen.

Der Verkauf ist aber eine ganz andere Frage. Hier spielen die Marktgesetze doch eine übergeordnete Rolle.

Und wer tauscht schon Berlin Rotaufdruck gegen gebrauchte Neuheiten Bund.

Aber wichtig ist immer :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: AUGEN AUF BEIM BRIEFMARKEN TAUSCH oder KAUF !

Dein

Bodo :) :p :D :p :)

Werner
14.07.2003, 01:01
AUGEN AUF BEIM BRIEFMARKEN TAUSCH oder KAUF !

Erst kürzlich sah ich beim Karstadt das Sortiment für normale Bundmarken durch.

Die bieten jetzt doch glatt alles im Schnitt über Michel an.Schreiben auch noch drauf "nur 147% " Michelpreis.:mad:

Echt Vollmeise. Also Anfänger aufgepaßt,lieber zum Tauschtag.

SaschJohn
14.07.2003, 07:51
Original geschrieben von Bodo A.v.Kutzleben
Lieber Sascha,

Und wer tauscht schon Berlin Rotaufdruck gegen gebrauchte Neuheiten Bund.
Dein

;) würde mein Leben auch nie auf den Michel aufbauen... auf die Bibel schon!

:rolleyes: ich würde das wahrscheinlich tun (Berlin gegen Bund) da fehlt mir bisher noch die Erfahrung im Michel zu vergleichen, was die Marke denn wert ist bevor ich tausche. Meine bisherigen Tauschpartner waren immer sehr fair und nett zu mir und haben meine Sammlung weitergebracht, aber es soll ja auch andere Erfahrungen geben.

SaschJohn
14.07.2003, 08:00
Original geschrieben von Werner
AUGEN AUF BEIM BRIEFMARKEN TAUSCH oder KAUF !

Erst kürzlich sah ich beim Karstadt das Sortiment für normale Bundmarken durch.

Die bieten jetzt doch glatt alles im Schnitt über Michel an.Schreiben auch noch drauf "nur 147% " Michelpreis.:mad:

Echt Vollmeise. Also Anfänger aufgepaßt,lieber zum Tauschtag.

na gut bei Karstadt hab ich auch schon was gekauft, aber was ist mit Versandhandl (wie Goldhahn)?
kann man gute Ware da bekommen (im Versandhandel) oder bekommt man da nur Eckstempel und minderwertige Ware? Übrigens in meinem Fachgeschäft sagte mir die Dame:" Sie können nicht erwarten das ich schöne Stempel habe (bei Bund) die sind alle schon durchsucht!":(

Kann man bei Tauschtagen auch kaufen?

Zimmermann Wolfgang
14.07.2003, 09:24
Morgen Sascha

Du fragst nach Versandhandel "Fa.Goldhahn".
Ich war früher fast in Versuchung geraten dort zu kaufen,
die Angebote hörten sich gut an.
Dann aber habe ich genau das Gegenteil gehört (gelesen).
Negativ,ich werde nie dort kaufen.
Bestimmt werden andere hier im Forum auch etwas dazu berichten können.

Und zu den Stempeln : Ja es ist nicht so leicht Bedarfsstempel zu bekommen
bei denen alles stimmt.
Vollstempel ,oder zumindest gut lesbarer Ort und Datum, werden gesucht
und sind demnach eher "rar".

SaschJohn
14.07.2003, 09:51
danke für den Tipp!... Äh kennt ihr andere Versandhandel die besser sind, oder würdet ihr Briefmarken nur auf Tauschtagen oder Fachgeschäften bzw. Ebay kaufen?

Bodo A.v.Kutzleben
14.07.2003, 11:56
Lieber Sascha,

wenn du gut und preiswert etwas kaufen willst, dann gibt es viele Tauschtage und Tauschabende von Vereinen des BDPh. Dort sind viele ältere Sammler die manches Auflösen und die zu günstigen Preisen verkaufen. Auf den Großtauschtagen sind auch Händler da, die von den jeweiligen Vereine eingeladen werden. Dort kann man/frau auch günstg kaufen und mit anderen Sammlern tauschen.

Und die Tauschtage bieten noch mehr:

- kostenlos Kataloge ausleihen;

- Fachliche Beratung durch den Vereinsvorstand

und nicht zu letzt

- Sammler und Sammlerinnen die das gleiche Hobby haben wie man/frau selbst.

Die Vereine freuen sich immer auf Besucher und sie helfen auch sehr gerne Philatelistischen "Anfängern".

Nun noch ein Wort zum Micheltausch: Es ist kein guter Tausch wenn man/frau eine Marke zu 1.000,00 Michelmark gegen 1.000 Stück zu je einer Michelmark hergibt. Der Wert der Marken, die man/frau Tauscht sollten sich immer im (etwa) gleichen Wert bewegen. Beispiel: 5 Marken zu je 200,00 Michelmark geben drei Marken zu je 280,00 und eine Marke zu 100,00 und eine Marke zu 60,00 M.-Mark. Das wäre ein normaler Tausch und nicht schlecht.

Aber man/frau kann auf den Vereinstauschtagen immer jemand vom veranstalteten Verein fragen, die helfen alle gerne.

So würde ich erst mal anfangen. Und wenn man/frau dann etwas Erfahrung hat, dann kann man/frau sich auch mal mit Auktionen befassen. Dort gibt es auch günstige Angebote.

Aber immer beachten: NIEMAND HAT ETWAS ZU VERSCHENKEN !

Mein persönlicher Wahlspruch

lautet: "Zu BILLIG GEKAUFT IST OFT ZU TEUER BEZAHLT" !

Dein

PS: Wir waren alle mal ANFÄNGER. Jeder, auch ich.
Aber man/frau sollte offen sein für Ratschläge, egal von wem sie auch kommen.

SaschJohn
14.07.2003, 12:07
Original geschrieben von Bodo A.v.Kutzleben
Lieber Sascha,

Aber man/frau sollte offen sein für Ratschläge, egal von wem sie auch kommen.

bin für jeden Ratschlag offen und werd mal in der Philatelie lesen wann und wo Tauschtage in meiner Nähe sind:D

Bodo A.v.Kutzleben
14.07.2003, 12:20
Lieber Sascha,

hier in der HP des BDPh gibt es auch eine Spalte von Veranstaltungskalender, dort sind die einzelnen Groß-Tauschtage erfast. Die einzelnen Tauschabende der Vereine findet man/frau unter Vereine.

Ich gehe z.B. jeden ersten und dritten Montag im Monat von 17,30 bis 20 Uhr zum Tauschabend ins Bürger-Haus Ronneburg, in Frankfurt am Main. Der Stadtteil heißt Preungesheim.

Der mit der lautesten Stimme und den meisten Haaren auf Kopf und Kinn bin ich.

Dein

PS: Bei uns ist immer was los. 40 bis 50 Besucher haben wir immer.

SaschJohn
14.07.2003, 13:37
Die Vereine in Idstein und Taunusstein treffen sich Sonntagsmorgen, was in meinem Job ziemlich ungünstig ist. Der in Hochheim trifft jeden dritten Montag, was günstiger ist. (da könnt ich im Oktober mal vorbeischauen) Kannst Du mir die Adresse von deinem mailen. 1 & 3 Montag scheint mir geeignet zu sein und Frankfurt ist ja nicht weit von Wiesbaden:)

saeckingen
14.07.2003, 14:39
Hallo Sascha,

in WI-Erbenheim findet 2x jährlich ein Großtauschtag statt. Zwar auch Sonntags, aber Du kannst dort zumindest bis 15 Uhr noch einige Leute antreffen. Der Vereinsvorsitzende Peter Heck ist auch sehr hilfsbereit und auch noch aus einer anderen Generation als die meisten anderen Vereinsvorsitzenden. :-)

Grüße
Harald

SaschJohn
14.07.2003, 15:03
:eek: waas, wann und wo? Erbenheim ist ja nun ein Katzensprung von WI-Naurod. Und der Sonntag ist OK, wenn es einmalig oder 1-2 x im Jahr ist kann ich es mir einrichten.

Thorsten Siemer
14.07.2003, 19:03
;) Liebe Sammlerfreunde!

Da schon wieder so viele auf diese Anfrage eingegangen
sind, möchte ich nun auch noch meinen "Senf" dazugeben.

Um zum Anfang der Frage zurückzukehren:
Tauschbasis Michel 1:1 ist in der Regel okay.
Gerade eben habe ich z.B. Bulgarien 1945 bis 1955 postfrisch
berechnet, da ich dieses Gebiet (wegen Auktionskauf) nun
doppelt habe.
Heraus kamen rund 1.000,- MM!
Nun suche ich Bulgarien ab 1960 bis jetzt, ebenfalls posfrisch
zum gleichen Wert!
Ist doch okay, oder?

Wenn Sammlerfreund Bodo darauf hinweist, daß man EINE
Marke im Wert von 1.000,-MM nicht gegen 1.000 STÜCK zu
je 1,-MM tauschen sollte, dann kann ich dazu nur sagen:

IST DOCH LOGISCH!
Also, wer das nicht kapiert!
Hat doch nun wirklich nichts mit philatelistischem Wissen
zu tun!

Wenn Sammlerfreund Sascha fragt, ob man auf einem
Tauschtag auch kaufen kann, etc., kann ich dazu nur sagen:
AUSPROBIEREN!

Durch die Praxis, durch ständiges Versuchen und Scheitern,
lernt man sehr viel.
(Ich glaube der Fachbegriff in Amerika lautet dazu:
"Try and Error")
Natürlich fällt man dann und wann auch auf die Nase, dafür
vergißt man das auch nicht wieder und alles, was im
Sammlersinne klappt, ist doppelt schön.

Goldhahn möchte ich nicht kommentieren, da gibt es in der
Fachzeitschrift des BDPh (vor ein paar Jahren) umfassende
Artikel, die ich Ihnen, lieber Sammlerfreund Sascha, bei Bedarf
gerne in Kopie zukommen lasse!

Zum Schluß:
Wenn der Fragesteller diese Artikels meint, 200,-MM Deutsches
Reich für den gleichen Katalogwert Bund zu erhalten, sei ein
schlechtes Geschäft, verstehe ich das nicht:
Wieso soll das schlecht sein?
Deutsches Reich geht immer!

Viele Sammlergrüße!
Thorsten Siemer

Zimmermann Wolfgang
14.07.2003, 19:25
Hallo zusammen

Möchte nur ganz kurz dazu etwas schreiben.
Bei uns im Verein (jeden Monat ein Treffen) wird auch ver- und gekauft.
Nicht jeder hat etwas zum tauschen.
Preise sind 1/3 vom Michel,aber von Privat zu Privat.

Bodo A.v.Kutzleben
14.07.2003, 19:35
Hallo an alle,

die Diskussion zeigt doch wiedereinmal wie wichtig es ist zu den Vereinen im BDPh zu kommen.
Hier wird getauscht, gekauft und auch verkauft zu "Sammlerfreundlichen" Preisen.

Nix wie hin zu den über 1.300 Vereinen in Deutschland. Und wenn man/frau sich in dem einen Verein nicht wohl fühlt, es gibt immer noch genügend andere Vereine in der Umgebung wo man/frau wohnt.

PS: In jedem Verein freut man/frau sich auf neue Leute.

Zimmermann Wolfgang
14.07.2003, 20:07
Ich finde es auch gut sein Hobby in einem Verein zu betreiben.
Leider habe ich nicht immer Zeit dazu. Da Sascha erst so
kurze Zeit dabei ist, wäre es doch ganz gut auch einem Verein
beizutreten, um dort aus erster Quelle Ratschläge zu bekommen.

SaschJohn
14.07.2003, 20:22
das mit den Vereinen werd ich mir mal in nächster Zeit anschauen, hab da so zwei im Auge, das Problem wird aber auch bei mir die Zeit sein.

Zimmermann Wolfgang
14.07.2003, 20:56
Abend Harald

Wann und wo könnte man etwas näheres über die Großtauschtage
in WI-Erbenheim erfahren?
Ich meine genaue Zeit und Ort.

Ich komme zwar aus dem Großraum Köln, aber ich würde gerne
die ca. 2 Stunden Fahrzeit (bis Wiesbaden sind es etwa 2 Stunden)
in Kauf nehmen, nicht nur um zu kaufen, sondern auch um einmal Leute
aus diesem Forum zu treffen, bzw. kennen zu lernen.

SaschJohn
14.07.2003, 21:37
Hallo Wolfgang,endlich kann ich auch mal ne Frage beantworten!
Also hab heute auf der Wiesbaden HP geschaut und
Briefmarkensammlerverein 1885 ev gefunden.
In ihrem Text steht:
Nächster Großtauschtag September 2003 im Bürgerhaus Erbenheim

Vorsitzender H.U. Eichler
Tel 0611/ 40 46 66 (Geschäftsstelle)
Mo- Fr 9.00 -13.00Uhr und 14.00-17.00Uhr

(steht alles im Internet, deshalb ist es wohl OK das hier zu veröffentlichen)

Also, wenn du von Köln kommst, kannst du bei mir vorbeikommen und ich lotse dich nach Erbenheim.
Ich schick dir noch die Zeit, hab sie heute nicht erreicht.

Ps. :eek: Uppss ich hoffe das ist jetzt nicht gewerblich

Zimmermann Wolfgang
14.07.2003, 21:57
Hallo Sascha
Wäre prima wenn das alles klappt.
September ist ja bald.
Freu mich schon.

saeckingen
15.07.2003, 10:19
Hallo Sascha, hallo Wolfgang,

Danke für den Termin, den hatte ich bisher auch noch nicht, ich werde aber bestimmt wieder vorher eine Einladung bekommen. Ich hoffe, ich kann einen Besuch einrichten. Ich wohne seit einigen Monaten auch nicht mehr im Rhein-Main Gebiet, aber komme an den Wochenenden doch öfters dorthin.

Die Großtauschtag in WI-Erbenheim sind, zumindest meiner Meinung nach, eine der wenigen guten Veranstaltungen in der Region. Ich würde mich freuen, Euch dort zu treffen, ich nehme dort meistens einen Tisch um mein Material, welches ich nicht brauche, anzubieten. So habe ich dann doch immer die Möglichkeit in meiner Sammlung Lücken kostengünstig zu schließen.

Sascha

Grüße
Harald

Bodo A.v.Kutzleben
15.07.2003, 10:32
Hallo an alle,

ich werde auch im September nach Wiesbaden-Erbenheim zum :D Großtauschtag kommen.
Da können wir uns alle mal persönlich kennen lernen.

Das gibt eine Gauddi :D :D :D !

Grüße an alle

SaschJohn
15.07.2003, 10:40
Hab gerade mit Herrn Bersch (vorsitzender) gesprochen. Die nehmen mich in die Verteilerliste auf, im AUgenblick konnten sie nicht sagen wann der Tag ist, aber ein Sonntag im September (hoffentlich nicht der 21. da bin ich in Marburg) von 9.00 -?
also, spätestens dann gibts ein Treffen. @bodo hab mir mal den 4.8. notiert

Bodo A.v.Kutzleben
15.07.2003, 11:24
Lieber Sascha,

ich bin am 4.8. ab 17,30 Uhr da. Genaue Strassenbezeichnung folgt unter PN.

Gruß

Michael
27.07.2003, 07:28
Nun ist dieses Thema in eine ganz andere Diskussion gemündet, ich möchte aber doch noch einmal auf den Ausgangspunkt zurück kommen -> Der "gebietübergreifende" Tausch auf Michelbasis.

Ich mache mir über die Relationen der Gebiete untereinander nicht viele Gedanken. Für mich zählt, dass meine Sammlung voran kommt! Wenn ich also ein DR-Marke doppelt habe, würde ich auch mir fehlende DDR-Marken nehmen.
Das Prinzip ist übrigens bei Sammlern, die viele Länder sammeln durchaus verbreitet. Es wird sogar noch häufig (auf Tauschtagen) Stücktausch (Asien gegen Asien) oder zu Pauschalpreisen (jede Indien kostet ca. 50 Cent) getauscht. Wichtig ist, dass sich die Sammler einig sind und das Fairness besteht, ergo benötigt man entsprechende Erfahrungen in den Gebieten.

Den Tausch 1 x 1000,- zu 1000 x 1,- würde ich natürlich auch nicht machen,
aber 1 x 30,- zu 15 x 2,- vielleicht schon.
Warum?
- die Marke zu 30,- habe ich doppelt und kann sie nur schwer auf anderem Wege absetzen (bzw. es kostet mich Zeit und Geld sie zu verkaufen)
- die 15 Marken zu 2,- fehlen mir und ich habe hier und jetzt eine Gelegenheit meine Sammlung voran zu bringen ;)

Bodo A.v.Kutzleben
27.07.2003, 14:05
Wenn man/frau aber etwas TOLLES GEFUNDEN HAT, selbst wenn der Katalogwert nicht hoch ist, oder es sogar UNTERBEWERTET ist, dann kann man/frau auch HÖHERWERTIGES GEBEN, ohne dass es einem Weh tut.

Man/frau muß immer wissen, was ist mir das Wert was ich im Eintauschen bekomme.

Wo man/frau ein halbes Leben nach gesucht hat, das muß einem auch was Wert sein.

Grüße an alle

saeckingen
30.07.2003, 16:40
Hallo Sascha, hallo Wolfgang, hallo Bodo und alle anderen die es interessiert!

Das Datum für den Großtauschtag in WI-Erbenheim steht jetzt wohl fest, es ist der 21. September (siehe Veranstaltungskalender philatelie 08/03). Ich habe mir den Termin mal in meinem Kalender vorgemerkt und werde höchstwahrscheinlich auch dort sein.

Ich würde mich freuen Euch und möglichst viele Teilnehmer dieses Forums dort zu treffen.

Grüße
Harald
:) :) :) :) :)

SaschJohn
30.07.2003, 17:41
tja eigentlich wollte mich der Verantwortliche sofort anrufen wenn er es weiß:)
der 21. ist genau der Termin wo ich in Marburg in einem Jugendgottesdienst predige, naja aber bis Mittach werd ich es wohl schaffen und da es bis 15.00 Uhr geht ist hoffentlich der eine oder andere noch da:)

Bodo A.v.Kutzleben
30.07.2003, 20:45
Hallo an alle,

ich komme auch am 21. 9. nach Wiesbaden-Erbenheim.

Bis zum 21.9

Euer

PS: Sascha vergiss aber den Termin am 4.8. nicht!!