PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Reich

Paladin
22.09.2004, 15:17
Hat irgendjemand diese "Briefmarken" schon mal gesehen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=7934&item=5521864763&rd=1

db1201037
22.09.2004, 15:36
Hallo,

nie gesehen solche Dinge.

Zitat:
Die Marken sind vermutlich als Probedruck, Partei oder Stempelmarken verausgabt worden.
Genau konnte ich das nicht ermitteln aber in jedem Fall sind sie ein historisches Zeitdokument das ihre Sammlung bereichern kann.
Ich gebe Garantie auf die Echtheit der Marken!

Kommt das nur mir irgendwie unlogisch vor?
-db

SaschJohn
23.09.2004, 10:18
wenn sie aus der Zeit des dritten Reiches sind, sind sie zeitgeschichtliche Dokumente....wen sie heute gedruckt wurden Fälschungen.

claus wentz
23.09.2004, 11:47
Diese Dinger haben doch mit (Brief)Marken absolut nichts zu tun! Jeder konnte und kann sich sich doch solche Papierschnipsel drucken und zähnen lassen.
Vermutlich handelt es sich um Parteispendenquittungen.

CW

TeeKay
23.09.2004, 13:01
Auf den Marken steht Januar 45. Gucke ich mir mal die Marken des Deutschen Reiches von 45 an, stelle ich fest, dass die Teile bei eBay wesentlich moderner aussehen. Das Papier wirkt gestrichen, so wie heutiges Sondermarkenpapier. Kann mir nicht vorstellen, dass solches Papier im Januar 45 fuer irgendwelche Spendenmarken zur Verfuegung stand. Fotos kommen auf den Marken des DR auch eher selten vor.

hochiminh1
23.09.2004, 13:54
Der Vorsitzende der Fiskalphilatelisten hat einen Markenheftchenbogen dieser Zusammendrucke gekauft und das bestimmt nicht weil die Marken Fragwürdig, sondern weil sie Selten sind. Das war dann Grund genug die Garantie auf Echtheit zu geben.http://www.saigoncenter.de/Einzelstuecke.htm

Hangover
23.09.2004, 14:10
... was aber immer noch niemandem dabei hilft, diese "Marken" einzuordnen. Mir ist immer noch nicht klar, wofuer diese Marken gedient haben sollen, sofern sie ueberhaupt aus der Zeit der 3. Reiches stammen. Schade...

Fehldruck
23.09.2004, 14:12
Konnte er denn sagen- wann und wofür diese Marken hergestellt worden sind?

Das ist glaube ich, daß was alle bewegt.

Fehldruck

Fehldruck
23.09.2004, 14:14
ups- da war Hangover schneller.

fehldruck

iceland10
23.09.2004, 15:44
.....nur weil ein, oder der Vorsitzende, der Fiskalsammler einen ganzen Bogen kauft.

Wenn der Vorsitzende der Arge K&A bei dem bekannten ebay Anbieter mohle eine Marke kauft die verschnitten ist, die es gar nicht gibt-gab in dieser Art, dann ist das doch keine Gewähr auf Echtheit! Man kann so etwas auch einmal kaufen um zu sehen wie plumb Nachdrucke sein können :-)

Dass auch dubiose Nachkriegsdrucke, teilweise für gutes Geld gekauft werden, jeder wie er mag, das sind Leute die auch so etwas erwerben

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5507623768&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Was mich zudem stutzig macht, wieso werden bei gleichem Nennwert 2 verschiedene Motive (wenn man das einmal so nennen will) verwendet, das macht irgendwie auch keinen Sinn. Dass es Photo Abb. sind ist auch ein Aspekt der nicht gerade förderlich ist wenn es darum geht wann diese Zusammendrucke hergestellt wurden.

Ich habe selbst das III.Reich vor einigen Jahren gesammelt, auch Propagandakarten und was so zu dem Gebiet gehört. In dieser Zeit habe ich weder diese Zsdr. noch den Block aus dem Link jemals gesehen oder darüber gelesen. Sollte jemand zu dem Block nähere Infos wollen so kann ich gerne ein Fax vom Prüfbüro Schlegel hier zeigen wo die Umstände etwas näher erklärt werden.

Ich würde mich gerne belehren lassen dass die Zsdr. aus der besagten Zeit sind, aber ich glaube es nach den bisherigen Informationen einfach nicht.

Gruss

iceland

rolfnr
23.09.2004, 16:20
Es wäre hilfreich, wenn Du das Fax und ein Bild von diesem Block hier dauerhaft verankern könntest.

Sicherlich erscheint der Block auch in Zukunft in Online Auktionen. Alle die Dein Posting gelesen haben, werden so vor Schaden bewahrt.

Viele Grüße
Rolf

hochiminh1
23.09.2004, 17:04
Am besten ihr wartet auf den neuen Katalog der Fiskalphilatelie, dort steht dann alles Wissenswerte über die Marken drin, und das auch noch von kompetenterer Stelle.

Fehldruck
23.09.2004, 18:18
Wie heißt dieser Katalog und wann kommt er raus?

(Ich hoffe nun nicht, daß der Vorsitzende der Fiskalphilatelisten den Block gekauft hat, damit ich mir den Katalog besorge........)

Alles Wissenswerte wollte ich gar nicht wissen, mir hätte Erscheinungsjahr und Anlaß bzw. Zweck der Verwendung gereicht. Nun finde ich es auch komisch,wenn man ne Echtheitsgarantie gibt und dann auf einen Katalog verweist, den es noch gar nicht gibt -anstatt Angaben zu den Marken macht. Welche Kompetenz braucht man, um zu erklären auf was genau man eine Echtheitsgarantie gibt?

sorry, hochiminh 1 für mich ist das dann doch ein Eiertanz.

Fehldruck

iceland10
23.09.2004, 18:53
... betreffend dem angeblichen Probedruck Block :eek:

http://d-sejak.homepage.t-online.de/BDPh/angeblicherprobedruck.jpg?foo=0.7863557910557827

@hoch, ich behaupte ja nicht Felsenfest dass Deine Marken ebenso hergestellt sind, aber deine Erklärungen sind mir doch etwas schwammig, auch das Wort Eiertanz passt recht gut. Mit etwas Mühe könnte man mit Sicherheit mehr über diese Zusammendrucke erfahren ohne gleich in Kompetenz zu ertrinken ;)

Gruss
iceland

hochiminh1
23.09.2004, 19:08
Also ich habe mit viel Mühe den google Master und co bemüht und nichts gefunden aber die Marken befanden sich in einem Nachlass der mindestens 25 Jahre ruhte. Nichts dolles dabei aber eben diese Marken. Das zusammen mit der Aussage von dem besagten Menschen das es sich vermutlich um Parteimarken handelt genügt doch für meine Garantie. Wenn du/ihr die Marken kauft und irgend etwas stimmt an dieser Aussage nicht und die Marken sind ein Nachdruck von 1950 oder so gibt es das Geld zurück. Wo ist da ein Eiertanz oder das Problem? Manche Menschen suchen offensichtlich den Disput und sind schnell mit dem erhobenen Zeigefinger bei der Hand. Ich wollte eigentlich nichts weiter als Briefmarken/Vignetten verkaufen, mehr nicht.

Christian
23.09.2004, 19:52
Also ich finde es gut, dass hochiminh1 sich hier rechtfertigt und den kritischen Fragen stellt. Welcher ebayer macht das schon? Ich glaube, dass ist das erste Mal in diesem Forum. Also: Danke hochiminh1!

iceland10
23.09.2004, 21:52
Hallo @hoch,

Manche Menschen suchen offensichtlich den Disput und sind schnell mit dem erhobenen Zeigefinger bei der Hand.
ja @hoch, so kennen wir uns ja aus dem ebay Briefmarken Cafe, erfährst du nur einen Hauch von Kritik oder kritische Nachfragen, dann sind die anderen immer die bösen Menschen, welche Dir, der sich gerne ahnungslos stellt (das ist meine subjektive Meinung), böswilligkeit unterstellen :eek:

Es hat dich in diesen Beiträgen, soweit ich das richtig gelesen habe, NIEMAND persönlich angegriffen oder gar als "Bauernfänger" betitelt. Es ging um die Nachfrage, was dies für Marken sind. Deine Reaktion ist die mir sehr wohl bekannte Art, trotzdem hebe ich gerne den Zeigefinger auch wenn ich nicht umherwandere und ständig den Disput suche. :D

Gruss

iceland

Fehldruck
23.09.2004, 21:57
Mich interessieren die Marken und die Garantieaussage. Vorführen möchte ich Niemanden und finde es auch gut,daß hochiminh 1 sich zu seinem Angebot gemeldet hat.

Einen Wortwechsel oder ein Streitgespräch finde ich zur Klärung hingegen nicht negativ.

Vielleicht gibt es ja doch noch Informationen in dem erwähnten Katalog bzw. vom Vorsitzenden der Fiskalphilatelisten. Sollten es Parteimarken in besagtem Zeitraum sein,würde mich die Seltenheit doch sehr wundern.

Ich weiß nun auch,wie die Garantie gemeint war.

Fehldruck

hochiminh1
24.09.2004, 02:15
Hallo @ice der Hauch von Kritik stellte sich mir allerdings Unberechtigt dar.
Zunächst war da der gute TeeKay der feststellen das das Papier Modern Aussieht und Gestrichen ist.
Allerdings ist er zu Kurzsichtig um zu sehen das die Marken von 1943 und nicht wie er behauptet von 45 sind.
Ein echter Lacherfolg noch dazu wo jedes Schulkind weiß das Göring 1945 schon längst zu den Geschaßten im Reich gehörte. - Dann war da noch @rolfr der gleich noch Schaden abwenden will statt zu Erkennen das er hier ein Schnäppchen machen kann. Unverständlich für mich und ein Mensch mit Voreiligen Unzulässigen Schlußfolgerungen. aber doch kein adäquater Kritiker.
Und nun kamst du mit der sinnigen Erkenntnis das man auch Fälschungen kaufen kann aus Studienzwecken. Klar kann man, aber um wieviel höher ist die Chance das ein Argemitglied für viel Geld auch eine Fiskalmarke kauft? Bist du eventuell doch nur Ignorant? Dein nächster Kritikpunkt das zwei gleiche Nennwerte im Zd sind hat mit deinem Philatelistischen Auge zu tun. Dort wäre das in der Tat Quatsch aber bei Parteimarken sieht das anders aus. Die wurden wie heute beim Schützenfest an der Kasse ausgegeben und im Saal gab´s für den Hitler dann ein Bier und den Göring eine Stulle. *g* Na ja verstehe mich bitte richtig aber die Kritik ist für mich schlicht haltlos sonst würde ich die Auktion einfach beenden. Und nun last but not least zu dem Einwand der fehlenden Rarität von @Fehldruck dort zitiere ich einfach @icland : Ich habe selbst das III.Reich vor einigen Jahren gesammelt, auch Propagandakarten und was so zu dem Gebiet gehört. In dieser Zeit habe ich weder diese Zsdr. noch den Block aus dem Link jemals gesehen oder darüber gelesen. -

rolfnr
24.09.2004, 06:01
Zitat hochiminh1:
Dann war da noch @rolfr der gleich noch Schaden abwenden will statt zu Erkennen das er hier ein Schnäppchen machen kann. Unverständlich für mich und ein Mensch mit Voreiligen Unzulässigen Schlußfolgerungen. aber doch kein adäquater Kritiker.

Bevor Du hier zu unsachlicher Kritik kommst, solltest Du die Postings im Zusammenhang lesen, oder bietest Du unter einem 2. Nick diesen Block bei EBAY an.

Zu Deinen angebotenen Marken habe ich mich überhaupt nicht geäußert.

ENDE

Rolf

claus wentz
24.09.2004, 07:52
Zitat hochiminh1:
"Ich wollte eigentlich nichts weiter als Briefmarken/Vignetten verkaufen..."

M.E. soll hier doch mit dieser Aussage suggeriert werden, daß es sich evtl. auch um Briefmarken handelt, die noch niemend entdeckt hat. Es sollte doch eindeutig feststehen, daß es sich nicht um Briefmarken handelt! Und kein Philatelist wird für diese Zettel auch nur einen roten Cent ausgeben.

Claus Wentz

Fehldruck
24.09.2004, 08:24
@Claus Wentz außer der Vorsitzende der Fiskalphilatelisten :-)gemäß hochiminh 1

@hochiminh 1 schade,daß meine Kritik falsch verstanden wird und offensichtlich endet dies nun in einem Rundumschlag mit persönlichen Diffamierungen von Kurzsichtigkeit bis Ignorant und Voreiligkeit.

Fehldruck

db1201037
24.09.2004, 08:38
Original geschrieben von hochiminh1
Manche Menschen suchen offensichtlich den Disput und sind schnell mit dem erhobenen Zeigefinger bei der Hand.

Hallo,
mir geht es eigentlich gar nicht um die Marken selbst, dazu verstehe ich von dem Sammelgebiet einfach zu wenig. Aber wie heißt es immer so schön: Augen auf beim Ebay-Kauf. Mir persönlich kommt es einfach merkwürdig vor, wenn jemand die Echtheit solcher Marken garantiert, aber nicht genau sagen kann, um was es sich eigentlich handelt.

Klar will jeder verkaufen, und eine Echtheitsgarantie klingt immer gut. Die schreibt sich allerdings auch leicht hin. Ich unterstelle bei so etwas niemandem irgendwelche Betrugsabsichten. Allerdings habe ich es mir zu Angewohnheit gemacht, ebay Angebote bei denen mir die Beschreidung komisch vorkommt grundsätzlich zu ignorieren. Damit bin ich immer gut gefahren, und ich bin sicher nicht der einzige.

Daher meine Anregung: Bei Briefmarken, Fisakmarken, Vignetten oder was auch immer sollte man als Verkäufer sehr vorsichtig mit Begriffen wie "Garantie" und RRR sein - es gibt einfach zu viel Betrug. Wenn man eine Garantie gibt, sollte die irgendwie nachvollziehbar sein (Prüfung z.B.), oder zumindest argumentativ belegt werden. Manchmal ist in der Beschreibung weniger mehr.

Just my 2 cents.
-db

SaschJohn
24.09.2004, 09:40
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Ehrlichkeit sich lohnt...auch in der Beschreibung. Einem Powerseller mit 7000 Bewertungen wegen Briefmarken nimmt man doch eh nicht den Satz "Ich verstehe nichts von Briefmarken" oder "völlig undurchsuchter Posten mit hohen Werten "ab ;)

saeckingen
24.09.2004, 10:01
Hallo,

ist ja eine richtig lebhafte Diskussion entstanden. Ich hatte hochiminh1 - den ich aus dem eBay Briefmarken Cafe kenne - auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. Ich finde es gut, dass er hier Stellung bezieht.

Zu den Marken selbst kann ich nichts beitragen, da ich sie nicht kenne und das auch nicht mein Gebiet ist. Sind die denn bisher in keinem der Erler Fiskalmarkenkatalogen gelistet?

Was hat den der Vorsitzende der Fiskalsammler (welcher Verein ist das denn genau?) zu den Marken gesagt? Wenn die demnächst in einen Katalog aufgenommen werden, müssten doch auch einige Informationen vorhanden sein. Unter welcher Kategorie sollen die den aufgenommen werden?

Mit der Echtheitsgarantie kann ich auch nicht so richtig was anfangen; wenn ich nicht weis, um was es sich bei etwas handelt, kann ich doch auch nicht definieren was echt und falsch ist.

Ich kann – wenn nicht schon längst geschehen – nur empfehlen, mal bei eBay.com im Briefmarkenforum diese Marken vorzustellen und um Informationen zu bitten. In den USA gibt es deutlich mehr Sammler für Fiskalmarken und Cinderellas als hierzulande.

@claus wentz
Zitat:<i> Und kein Philatelist wird für diese Zettel auch nur einen roten Cent ausgeben. </i>

Mit solchen Aussagen (oder ist es schon eine Wertung?) sollte man vorsichtig sein. Ich sammle von meinen Gebieten auch Fiskalmarken und eine vollständige Abtrennung von Briefmarken macht auch keinen Sinn. Es wurden oft Briefmarken als Fiskalmarken verwendet, z.T. mit einem zusätzlichen Aufdruck, oft auch ohne. Genauso wurden Fiskalmarken häufig zur Frankatur verwendet und waren oft sogar explizit dazu zugelassen. In vielen Ländern verkauft die Post auch heute noch Fiskalmarken für verschiedenste Zwecke. Ich gebe dafür sogar deutlich mehr als nur ein paar Cents aus und halte mich trotzdem für einen echten Philatelisten.

Harald

Stamptrader
24.09.2004, 10:07
Hallo alle zusammen,

wenn ich mir hier das so durchlese stelle ich fest.....das @hoch noch einen Zacken schärfer schreibt als ich und mich habt ihr hier ganz schön angegriffen......

...hier wird behauptet der eine hat keine Ahnung, der andere ist ein Faker....naja da fragt man sich hat man es mit Sammlern hier zu tun ??

hochiminh1
24.09.2004, 12:28
Da schreibt jemand folgendes:

Daher meine Anregung: Bei Briefmarken, Fisakmarken, Vignetten oder was auch immer sollte man als Verkäufer sehr vorsichtig mit Begriffen wie "Garantie" und RRR sein - es gibt einfach zu viel Betrug. Wenn man eine Garantie gibt, sollte die irgendwie nachvollziehbar sein (Prüfung z.B.), oder zumindest argumentativ belegt werden. Manchmal ist in der Beschreibung weniger mehr. Ich stelle also fest das ich als Ehrlicher Verkäufer der sich von den Betrügern absetzten wollte in dem er Geld Zurück Garantie gibt das in Zukunft nicht mehr machen werde. Ich werde hier Kritisiert für etwas das zu guter letzt doch Euch sprich dem Sammler zu gute kommt! Da verstehe einer die Welt noch?

db1201037
24.09.2004, 12:59
Original geschrieben von hochiminh1
Ich stelle also fest das ich als Ehrlicher Verkäufer der sich von den Betrügern absetzten wollte in dem er Geld Zurück Garantie gibt das in Zukunft nicht mehr machen werde. Ich werde hier Kritisiert für etwas das zu guter letzt doch Euch sprich dem Sammler zu gute kommt! Da verstehe einer die Welt noch? [/B]

Ähm, du kannst ruhig sagen, wer das geschrieben hat. Schade, dass du mich nicht verstehst.

Mein Rat (und das war eigentlich ein Rat) ist einfach: Konzentrier dich auf die Artikelbeschreibung, nicht auf irgendwelche Garantien. So präzise und exakt wie möglich und vor allem wiederspruchsfrei. Vergiss die Sache mit Garantien, Rückgabe etc, das schreckt eher ab als dass es nützt. Das hat nicht mit mangeldem Vertrauen in dich als Verkäufer zu tun. Es ist halt die leidige Erfahrung, dass man sich mit vielen Garantien, die man bei Ebay findet, den A***** abwischen kann. Wenn, dann weise auf Prüfungen, Katalognotierungen oder Literatur hin.

Natürlich kannst du den Artikel beschreiben, wie du möchtest - dann entscheidet halt der potentielle Käufer. Und was die potentiellen Käufer dazu sagen, hast du ja hier gelesen. Keiner hat gesagt, dass das fair ist, aber ist ist halt so.

db

TeeKay
24.09.2004, 13:44
Ganz abgesehen davon, dass er als gewerblicher Anbieter sowieso ein vierzehntaegiges Widerrufsrecht einraeumen muss. Die angesprochene Geld zurueck Garantie ist also kein Alleinstellungsmerkmal.

In dem Zusammenhang ein Tipp an hochiminh1: derzeit werden viele eBay-Anbieter abgemahnt - wegen ganz verschiedenen Dingen. Dein Verlangen nach Begruendung fuer den Widerruf ist abmahnfaehig.
Du hast noch viele weitere Fehler in der Belehrung (z.B. fehlt der Hinweis, dass ab 40 EUR Wert der Kaeufer die Ruecksendekosten traegt. Ohne den Hinweis kommst du dafuer auf. Ist das beabsichtigt?), daher empfehle ich http://www.versandhandelsrecht.de/?url=news&gl[detailid]=7

Fehldruck
24.09.2004, 16:26
@Teekay

nicht ab 40 EURO sondern bis 40EURO kann man einen Hinweis geben, daß der Kärfer die Rücksendekosten trägt.

Schau mal hier unter Gestaltungshinweise Punkt 6:

http://www.internetrecht-rostock.de/widerrufsrecht-ebay.htm

Und neben dem 14tägigen Widerrufsrecht gibt es natürlich die Garantie bzw. Gewährleistung,ob hochiminh1 als gewerblicher Verkäufer diese ausschließt oder nicht.

Fehldruck

TeeKay
24.09.2004, 19:46
Mein ich ja, bis 40 EUR.
Die Versandhandelsbranche setzt sich uebrigens derzeit vehement dafuer ein, dass der Kunde generell die Kosten uebernehmen muss.