PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helvetia Probleme

Eingang
20.09.2004, 21:59
Habe mir heute den Schweizer-Spezial geholt, um mit meinen ganzen Helvetias klar zu kommen.

Leider bin ich jetzt noch verwirrter als vorher. Die vier verschiedenen Drucke sind für mich extrem schlecht auseinander zu halten. Die Beschreibungen sind auch nicht gerade eindeutig, auch die Farbbenennungen verunsichern mich. Es soll wohl eine Farbtafel geben, aber gerade bei den Helvetias wird vermerkt, daß diese Tafel den Änderungen bei Berner Drucken noch nicht angepasst wurde. Auch so Beschreibungen wie "rot" und "dunkelrot" --- mei, die Marken sind halt schon etwas älter und da verbleicht halt auch mal was, wie soll man diese feinen Unterschiede da eindeutig auseinander halten ?

Ich sitz jetzt einige Stunden dran und werde einfach nicht schlau aus dem ganzen. Vielleicht hat jemand von Euch ja einen Trick parat, wie man diese Marken schnell und sicher bestimmt ?????

Wäre jedenfalls sehr dankbar für jeden Hinweis !

Fehldruck
21.09.2004, 07:52
Also es gibt den Michel Farbenführer. Dort kann man grob die Farbe bestimmen (außer wohl bei den Helvetia-Marken!?). Dann arbeitet man möglichst mit Vergleichsstücken bzw. schickt die unklaren Dinge gegenbenenfalls zum Prüfer.

Farben sind wohl in jedem Gebiet etwas problematisch.

Stell doch mal ein Bild ein.

Kleiner Tip von mir- es gibt viele Kataloge (auch neuere) in der Bibliothek. Das spart Geld.

Fehldruck

Coira
09.06.2005, 11:05
Die Klassierung der stehenden Helvetia ist ohne Vergleichsmaterial und Praxis fast nicht durchzuführen.Im Zumstein Spezial Katalog 2000 Bd.1 beleht das Kapitel stehende Helvetia etwa 90 Seiten. Zudem gibt es ein eigenes Handbuch" Handbuch stehende Helvetia 1882-1907" ,dies gibt es leider nur antiquarisch.Bei in Frage kommenden "teuren Stücken" würde ich eine Typbestimmung durch einen Prüfer vornehmen lassen