Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e-bay Baden-Lot
Ich hätte da ´mal eine kleine Frage zu einem e-bay Angebot.
Mich wundert´s, daß auf das Lot dieses Verkäufers noch kein Gebot abgegeben wurde. Was meint Ihr dazu?
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5519600840&indexURL=0&photoDisplayType=2#ebayphotohosting
Großherzogtum Baden
14.09.2004, 22:12
Hallo,
die Auktion läuft noch fast zwei Tage. Die meisten Gebote werden erst kurz vor Schluss abgegeben. Hinzu kommt das Mindestgebot von 50 Euro. Bei einem Mindestgebot von z. B. 1 Euro hätten sicher schon die Schnäppchenjäger ihre Gebote abgegeben. Realistisch schätze ich das das Lot so ca. bei 80 - 100 Euro wegggehen wird. Keine vernünftige Beschreibung ( Erhaltung meist gut --- da werden die besseren Werte wohl nicht so gut sein ), ungeprüfte Werte, kaum saubere Nummernstempel, Marken z. T. zweite Wahl.
Gruß Dieter
@Großherzogtum Baden
Danke für die Antwort und die Bestätigung meiner Vermutung.
Den Auktions-Wert hätte ich sogar noch etwas tiefer auf 70 bis 80.-- € geschätzt, aber es ist wirklich auffällig, das der Anbieter selten genaue Angaben macht; muß ja nichts Schlechtes bedeuten, aber mich schreckt dies dann meist eher ab.
Hangover
15.09.2004, 07:40
Original geschrieben von Großherzogtum Baden
Keine vernünftige Beschreibung ( Erhaltung meist gut --- da werden die besseren Werte wohl nicht so gut sein ), ungeprüfte Werte, kaum saubere Nummernstempel, Marken z. T. zweite Wahl.
Und genau deswegen ist das Los nicht beboten. Ich sehe da (als ausgesprochener Nicht-Profi in Sachen Baden) keine Marke, die ich auf jeden Fall haben muesste, wenn ich mich heute entscheide, in Baden einzusteigen. Restelots gibts bei Ebay auch schonmal fuer 2-4% Michel und miserabel gestempelte Ware geht bei Altdeutschland allgemein schlecht.
Achja, am 9. September war ein "fuer 10-Cent-Anbieten"-Tag bei Ebay, da ist eh viel Kram zu optimistischen Preisen angeboten worden.
-Hangover
Zitat:
e-bay Baden-Lot
Ich hätte da ´mal eine kleine Frage zu einem e-bay Angebot.
Mich wundert´s, daß auf das Lot dieses Verkäufers noch kein Gebot abgegeben wurde. Was meint Ihr dazu?
-----
Also so toll sind die Marken auch nicht ( einige schlecht gestempelt - nix lesbar,)
auch keine Angabe zu qualität, bug, einrisse, Nadelstiche in Marken, DÜNN ! und und und,
Selbst 60 - 80 Euro halte ich nur bedingt für wirklich günstig, da man doch die
Katze im Sack kauft - keine Besichtigung der Rückseiten möglich - keine nähere Angaben-
Keine Rückgabe möglich.
Sammlungen /Teilsammlungen kaufe ich nie gerne bei Ebay ( im Gegensatz zu Einzelmarken)
Sollte Fragen zu Baden -Marken sein, einfach Fragen bzw.
gerne auch per PIN.
Grüße aus STgt.
Hallo,
habe mir nochmals das Los angeschaut -
Qualität eher schlecht ( soweit erkennbar), viele schlecht gezähnt, braun,zahnkrank,
+ noch nur wenige lesbare Stempel
Lieber Geld aufheben und mal Marken bei einer "REAL-Auktion"schauen.
Grüße nochmals
sodrei/Harald
Bodo A.v.Kutzleben
15.09.2004, 17:12
Lieber Geld aufheben und mal Marken bei einer "REAL-Auktion"schauen So muss Du das machen. Gutes Geld immer nur für GUTE Ware.
Bodo :) :p :D :p :)
SaschJohn
15.09.2004, 17:27
wenn der Anbieter schreibt "meist gut" lügt er dann bewußt, wenn ihr sagt die sind alle schlecht und minderwertig?
Großherzogtum Baden
15.09.2004, 17:55
Hallo zusammen,
wenngleich ich vielleicht das zu erwartende Höchstgebot mit 80 - 100 Euro zu hoch angesetzt habe ( abwarten) ist es umso erfreulicher wie erfahrene Sammler (Danke Harald) dieses Lot kommentieren.
Daher möchte ich mich auch der Meinung anschließen fehlende Werte einzel zusammenzutragen. Hier ist das Angebot bei Ebay auch recht vielfältig und es gibt unter der großen Schar von Ebayern auch Anbieter mit vernünftigen Beschreibungen.
Gruß Dieter
Also erstmal Danke für die vielen Antworten.
Bis jetzt hab´ ich noch keine Baden-Marke in meiner Sammlung und wollte auch gar nicht auf dieses Lot bieten (siehe oben: die mageren Angaben des Verkäufers, welche mich bei dem Einstiegspreis sowieso abschrecken).
Das Topic "e-bay Baden-Lot" war eher als Beispiel dafür gemeint, warum noch niemand zu dem Zeitpunkt darauf geboten hat (was ja nun auch ausführlich geklärt wurde...Danke für die Info).
Als Nicht-Baden-Sammler ging ich dennoch davon aus, daß sich gleich ein Haufen Leute darum reißen würden.
Ich seh´ mir jetzt seit mehreren Monaten die e-bay Angebote an und bemerkte, daß auf einige Gebiete und bestimmte Marken oft wie verrückt geboten wird. Selbst wenn der größte Mist dabei ist...um "Deutsches Reich" scheinen sich die Leute z.B.: regelrecht zu schlagen. Manchmal seh´ ich auch kleine verdreckte Sammlungen mit der allerletzten Massenware....und die Leute bieten !!! ... und ich kapier´ einfach nicht warum? Ich schau´ mir die Bilder wieder und wieder an und kann beim Besten Willen nicht entdecken, worauf´s die Leute abgesehen haben.
Wie seht Ihr das?
Fehldruck
15.09.2004, 20:40
--wahrscheinlich auf Masse statt Klasse und bei schlechten Beschreibungen sehen sie vielleicht eine Chance, die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Ich verstehe es auch oft nicht und mir tuen immer die seriös beschriebenen, mit ordentlichen Bildern versehenen, von Anbietern mit einem sauberem Bewertungsprofil angebotenen, mit Mehrwertsteuer ausgewiesenen, mit Rückgaberecht versehenen, mit fairen Portokosten angebotenen und zu humanen Preisen angebotenen Lose leid, die trotzdem nicht verkauft werden.
ebay ist wie eine Frau---eben nicht zu verstehen. (zumindest nicht von mir)
lch habe es aufgegeben. In beiden Fällen akzeptiere ich was passiert.
Das Herz schlägt ruhiger und ich habe mehr Zeit, mich zu verstehen.
Fehldruck
MadMarv6781
15.09.2004, 21:17
Naja, ich muß mich auch mal als Schnäppchenjäger outen.
Manchmal findet man bei so schlecht beschriebenen Sachen womöglich noch ohne Bilder wirklich tolle Posten, oft aber nur Schrott. Wenn man nicht zuviel bietet ... versuchen kann man es mal.
Zwei Beispiele-ein positives und ein negatives, die ich noch so spontan im Kopf habe.
-----------------------------
Einmal ein Posten, der in etwa so beschrieben war:
Kleiner Resteposten, hier habe ich alles reingeschmissen, was ich nicht brauche. Versand 5 Euro.
^^^^
Das wars mehr stand da nicht, noch nicht mal ein Bild. Der Verkäufer hatte durchweg positive Bewertungen. Ich hab 5 Euro geboten und den Posten für 4 Euro und ein paar Zerquetschte bekommen. Groß war die Freude, als das Päckchen ankam. Für den Preis ein absolutes Schnäppchen. Viel mittelpreisiges Material aus den 50ern Bund. Einiges an postfrischer Ware. Dann noch einiges an höherpreisigen Marken (allerdings II. Wahl) Ersttagsbriefe, schöne Belege usw.
Beschäftigung und Wühlspaß für Tage oder Wochen.
Das Gegenbeispiel:
Beschreibung 2 große Alben mit Marken aus aller Welt.
^^
Gekauft für ca. 10 Euro.
Was kam? 2 Alben mit sage und schreibe 4!!! Seiten, die mit vergammelter Bund-Massenware aus den 90ern und GB-Queen Dauerserie bestückt war. Die Frechheit schlechthin.
---------------------------
Mit etwas Erfahrung bekommt man ein gespür dafür, wo wirklich ein verborgener Schatz schlummern könnte und wo jmd. versucht abzuzocken.
Man kann z.B. was gutes erwarten, wenn jemand schreibt: "Alte Briefmarken vom Opa-keine Ahnung davon". Derjenige hat schon 200 Bewertungen, aber bei ebay noch nie Briefmarken ge- oder verkauft. Da hat man wirklich gute Chancen.
Wenn man jedoch sieht dieser Anbieter hat in anderen Auktionen Ware mit Michel-Nr. und Wert beschrieben weiß man. Hier versucht jemand alte Knochen zu entsorgen.
@fehldruck
:D das hast Du richtig "lieb" beschrieben :D
@MadMarv6781
da ich meist nur auf Flohmärkten meine Marken zusammentrage (selten bei Händlern, und noch nie bei e-bay) kann ich von ähnlichen Erlebnissen berichten. Meist ging die Sache zufriedenstellend aus, oftmals jedoch auch mit richtig fettem "Katalog-Gewinn" und zweimal bin ich über den Tisch gezogen worden....allerdings nicht so schlimm. Tatsächlich ärgert mich mehr ein ehedem "versäumter" Kauf, einer guten Altdeutschland-Sammlung mit viel Helgoland und Bayern... "schnüff"
Die Sache wird zunehmend schwieriger, insbesondere mein Ö-Sammelgebiet kratzt langsam an der eher hochpreisigen Schwelle. Und Preis hin, oder her....die Stücke sind einfach seltener zu finden.....gleichzeitig möchte ich nicht mehr permanent ganze Sammlungen kaufen, wo ich tatsächlich 30 % regelrecht wegwerfen muß. Den besseren Rest archiviere ich zwar noch, oder schicke sie einem Freund zu, aber dann bleiben gerade noch ca. 2 bis 5% an Marken über, welche schlechteres Material in meiner Sammlung ersetzen können und vielleicht drei bis fünf Marken die wirklich neu dazukommen. Demnächst muß ich mal versuchen ein paar Ordner voller Marken und Restkisten loszuwerden...wird ein netter Flohmarkt werden.
Mit ebay ist es so eine Sache....einige Stücke die mich interessieren sind mir einfach zu teuer und auf sehr hochpreisige wie z.B.: einen Dollfuß kann ich gerne verzichten. Ebay ist eben auch nur ein Flohmarkt...der Reiz etwas zu entdecken, macht eigentlich den ganzen Spaß aus. Den "Schnitt" wie auf einem Flohmarkt mach´ ich dort sowieso nicht.
deckelmouk
16.09.2004, 08:07
Den "Schnitt" wie auf einem Flohmarkt mach´ ich dort sowieso nicht.
@mn-:
Nimm es mir nicht übel, aber da muss ich Dir heftigst widersprechen. Ohne eBay könnte ich mir meine Sammlung nicht leisten. Und auf eBay habe ich schon genügend seltenes Material für ein paar Euro bekommen, dass mich auf einer Realauktion ein paar Hunnies gekostet hätte. Teilweise sogar Belege, die bisher nicht literaturbekannt waren.
Literatur ist eBay auf eBay teilweise spottbillig, viele Bücher haben sich mit einem einzigen guten Kauf mehr als bezahlt gemacht, viele Bücher werden überhaupt nur bei eBay angeboten. Manchmal bin ich erstaunt, wieviele hochkarätigen Sammler und Aussteller sich auf eBay tummeln. Ohne eBay wäre die Philatelie deutlich ärmer.
Also @mn-, einfach mal versuchen!
Beste Sammlergrüsse!
Lars
@deckemouk
Ich glaub´ Du hast mich irgendwie falsch verstanden. Ich hab´ nicht gemeint das e-bay generell schlecht ist, oder daß es sich nicht rentieren würde die Auktionen zu verfolgen. Die "Schnäppchen-Treffer-Quote" ist allerdings sehr viel ungünstiger als auf Flohmärkten. Nur weil ich bisher nichts bei e-bay gekauft / verkauft habe, bedeutet dies noch lange nicht, daß ich die interessanteren Artikel nicht verfolgen würde. So manches ebay- zehn Marken-Lot mit 25 bis 50 Euro Startpreis Angebot, hab´ ich schon um ganze 10.-- € samt Album + 200 weiteren Marken auf Flohmärkten erhalten. Und die Qualität war ident, oder gar besser. Der Nachteil bei Flohmärkten ist, daß man sich über Wochen durch sehr ähnliche Bestände quälen muß. Oft ohne realistischen Erfolg bei bestimmten Marken. Hier setzt e-bay an und bietet auch selteneres Material. Allerdings warten dann darauf schon hundert andere Leute und bieten bis zur Schmerzgrenze...da kann ich dann gleich zum Händler gehen.
Bei Belegen und Literatur, geb´ ich Dir allerdings uneingeschränkt recht...und als Verkaufsplatz sowieso.
Hallo Mitschauer,
das Los mit den Baden-marken wurde nicht verkauft -
Sprich keiner wollte auch nur 50 Euro ausgeben - warum ??
Antwort wissen wir ja so ungefähr -
Los wurde wieder eingetstellt - viel Spaß beim Beobachten!
Harald/sodrei
@ mn-
Also, auf dem Flohmarkt habe ich nicht soviel Auswahl als bei Ebay.
Gerade mein Sammelgebiet-auf dem Flohmarkt fast nichts.
Darum bin ich froh über Ebay etwas zu bekommen.Enttäuschungen
hab ich noch nicht erlebt.Eher bei anderen Auktionen.
Gruß Knuedel(Einhard)