PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DR Infla gestempelt

Superkolbi
09.07.2003, 09:38
Hallo liebe Sammler,

ich möchte nun meine Sammlung mit den Infla-Marken des DR ergänzen (sammle nur gestempelt).

Sollten wirklich nur geprüfte Marken gekauft werden?
Wenn ja, welchen Prüfstempeln kann man "vertrauen" , sind noch "aktuell"?
Langt der Prüfstempel "geprüft Infla" oder sollten die Marken auch BPP geprüft sein?

Wer eine Einsteigersammlung abzugeben hat, kann sich gerne bei mir melden.

Bernd
09.07.2003, 10:06
Hallo,

ich weiß nicht, wie weit deine Sammlung fortgeschritten ist. Ich halte es mit meinen Infla- Marken so, dass ich Werte über 25 Michel-€ grundsätzlich nur geprüft kaufe. Ich habe schon einige unliebsame Erfahrungen gemacht. Außerdem helfen mir beim Kauf von Infla Marken zwei Bücher aus der Infla- Bücherei: Band 13 (Verzeichnis häufig gefälschter Infla- Stempel) und Band 48 (Gestempelte Inflationsmarken - echt oder falsch?). Die Bücher sind recht erschwinglich.

Die Prüfer von Infla Berlin sind auch gleichzeitig Prüfer im BPP. Somit genügt das Infla- Prüfzeichen. Es besagt, Marke, Stempel und ggf. Aufdruck sind echt, macht aber keine Aussage über die Erhaltung. Bessere Werte werden neben dem Infla- Stempel sowieso auch mit dem BPP- Prüfzeichen signiert (mit Bewertung des Zustandes).

Ob zur Zeit gefälschte Prüfzeichen kursieren, kann ich leider nicht sagen.

Gruß Bernd

Kjell
09.07.2003, 11:06
Zwei Fragen dazu: Die runden "Echt INFLA Berlin"-Prüfzeichen haben ja keinen Namen. Gibt es da evtl. Probleme mit nicht mehr haltbaren Altprüfungen?

Und: Wie beliebt sind Marken mit dem Zusatz "Im Block geprüft"? Das Zeichen sagt ja wohl aus, dass die Marke einzeln nicht mehr prüfbar ist, aber mal komplett vorgelegen hat. Ergo kann man das Prüfergebnis nicht mehr überprüfen. Sind solche Stücke minderwertig?

CU
Kjell

OlliG
09.07.2003, 11:53
Der Prüfer ist anhand des Infla-Stempels erkennbar, jeder Prüfer hat einen Kennbuchstaben, der im Signierstempel enthalten ist.

Marken mit dem viereckigen Stempel sind gegenüber denen mit dem runden Stempel nicht minderwertig. Wann welcher Stempel angebracht wird, verrät ein Blick in die Infla-Prüfordnung:

(...) Den INFLA-Rundstempel erhalten nur Marken mit deutlich lesbarem und hinreichend bestimmbaren Stempelabdruck. Marken mit unvollständigem Stempelabdruck, der durch die dem Prüfer zur Verfügung stehenden Unterlagen als echt und zeitgerecht festgestellt werden kann, erhalten den INFLA-Quadratstempel.
Beide Stempel sagen über die Qualität der Marken nichts aus, sie sind nur Echtheitszeichen für die Abstempelung und als solche völlig gleichwertig. (...)

Michael
09.07.2003, 17:08
Gibt es vielleicht eine Site, auf der man Falschstempel einsehen kann?
Nicht nur für Infla, sondern auch für andere Gebiete?

Superkolbi
11.07.2003, 20:33
welchen Prüfern (Prüfzeichen) kann man "noch vertrauen"?

Pete
16.07.2003, 16:27
Hallo Superkolbi!

Ich denke, dass man den meisten BPP-Prüfstempeln vertrauen kann. Wichtig beim Kauf/ Tausch ist die Prüfung der Lage/ Höhe des Prüfstempels und die Qualität der Marke. Bei großen Ausstellungen/ Tauschtagen (Sindelfingen, Köln, Leipzig,...) kann man ggf. auch die Prüfzeichen dem Prüfer vorlegen (sofern natürlich anwesend). Jeder Prüfstempel soll Merkmale haben, die nur die Herstellerfirma und der betreffende Prüfer selbst kennen.
Soweit ich weiß, ist vor allem der BPP-Stempel von Hern Schlegel fälschungsgefährdet, weil er nicht nur Deutsches Reich sondern auch Berlin und BRD prüft...
Ich habe mir als Vergleichsmaterial eine kleine Sammlung für mich relevanter (BPP-) Prüfzeichen angelegt. Ggf. kann ich damit (schlecht?) gefälschte Prüfstempel erkennen. Die Gefahr der guten Prüfzeichenfälschung ist ja dank der immer besser werdenden Technik immer einfacher :-(

Gruß
Pete