PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ArGe Mitgliedschaft

Stan
09.09.2004, 10:18
Mich würde interessieren, wie viele von Euch in einer ArGe Mitglied sind??

deckelmouk
09.09.2004, 10:31
@stan:

Kannst Du noch ein "bin in mehreren ArGes" einfügen (zwei).

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Stan
09.09.2004, 10:39
Habe es probiert kann es aber irgendwie nicht, bin eben ein computerdepp!

Liebe Administratoren, könnt Ihr noch diese Frage zu der Umfrage hinzufügen? Vielen Dank!!

Bodo A.v.Kutzleben
09.09.2004, 11:15
Arge Thurn und Taxis und im DASV (Deutscher ALTBRIEFSAMMLER Verein)

Bodo :) :p :D :p :)

oliber
09.09.2004, 12:17
Hallo,

wenn wir schon bei Umfrage-Ändern sind.

Für mich fehlt der Punkt:

"Bin in keiner ArGe, bin aber an einer Mitgliedschaft interessiert!"

Nicht jeder der (noch) nicht in einer ArGe ist, ist nicht daran interessiert.

Im übrigen finde ich die Umfrage sehr interessant, also bitte abstimmen.

Liebe Grüße

Oli

deckelmouk
09.09.2004, 14:05
Ebenfalls DASV und dann noch USPCS (U.S. Philatelic Classics Society).

Die Publikationen beider ArGen sind Gold wert, der Jahresbeitrag ist da sehr gut angelegt. Ausserdem findet man leichter Kontakt zu Gleichgesinnten, dementsprechend auch leichter Informationen und Material.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

claus wentz
09.09.2004, 15:24
Meine Mitgliedschaften:

Iran Philatelic Study Circle (IPSC) Leeds (UK)
Motivgruppe INGENIEURBAUTEN e.V.
Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e.V.

CW

iceland10
09.09.2004, 16:18
ich selbst bin Mitglied

Arge Krone/Adler http://www.arge-krone-adler.de

Infla Berlin

Münchner Ganzsachen Sammler Verein

Poststempelgilde

Gruss

ice

FKL
09.09.2004, 17:51
Hallo,
für diejenigen, die es noch nicht wissen. auf dieser HP findet ihr unter "Arbeitsgemeinschaften" sämtliche ArGen im BDPh, überwiegend mit zusätzlichen Infos, verzeichnet. Es sind weit mehr als 150!
Gruß
FKL

oliber
09.09.2004, 17:54
Danke für das Update der Auswahlen......

Ich sammle ja Deutschland vor 1945 und hab mich noch nicht so ganz spezialisiert. Daher kommen derzeit mehrere ArGen in Frage....

Gruß

Oli

Salv
09.09.2004, 21:06
ARGE DDR Spezial

rolfnr
09.09.2004, 21:12
Zu den ARGEn zähle ich gleichberechtigt die Motivgruppen.

Ich bin Mitglied
- in der ARGE Franz. Zone
- MG Deutsche Geschichte
- Poststempelgilde
- ARGE Preussen (seit der Messe in Essen 2004)

Ich war Mitglied in der MG Archäologie, die leider aufgelöst wurde.

Viele Grüße
Rolf

mn-
09.09.2004, 22:54
Ich bin in keiner ARGE; dazu habe ich noch zu wenig Erfahrung und zu wenig Zeit.

Michael

Cola
09.09.2004, 22:56
Hab bei Durchblättern die ARGE Feldpost WK2 vermisst.
Ich hab aber schon mal einen Rundbrief (bei ebay) gesehen.
Weiß jemand etwas näheres?
Oder ist sie nur nicht gelistet?

Gruß

Cola

knuedel
09.09.2004, 23:43
Hallo,

ich bin in der ARGE Nordische Staaten.

Gruß Knuedel(Einhard)

Hangover
10.09.2004, 11:05
Ich bin in der Arge Danzig (und liebaeugel noch mit den Argen T+T und Deutsche Ostgebiete).

sodrei
10.09.2004, 17:26
Altdeutschland BADEN

Descobridor
10.09.2004, 21:30
Ich bin in der BArge Portugal und ehemalige Kolonien (aktiv) und Arge Württemberg (eher passiv). Daneben bin ich noch Mitglied in der Portuguese Philatelic Society (UK).

Michael
12.09.2004, 09:36
Ich bin in der Arbeitsgemeinschaft Forschung Deutsche Bundespost (http://www.agf-web.de) (AGF). Hier werden Spezialgebiete für Bundsammler erforscht.

fenzel
12.09.2004, 17:29
Hallo Sammlerfreunde, nette Umfrage, hier mein Beitrag: bin in der Arge Bayern, INFLA Berlin, DASV, American Philatelistic Society und liebäugle mit der FG China....sehr ärgerlich finde ich die 2 paralell bestehenden Argen Bayern und die jeweilige Zwangsabgabe über die Argen an den BdPh. Die leiste ich schon über meinen Heimatverein...Gruss aus Nuernberg

Wawelgeist
12.09.2004, 19:42
Ich bin in der ARGE Polen.

Gruß

Andreas

Mc.Leahcim
13.09.2004, 08:29
Ich bin in der ArGe Privatpost Merkur.

http://www.privatpost-merkur.de/

Grüsse aus Bonn
Michael

FKL
13.09.2004, 17:05
Hallo fenzel,
wenn Du bereits in Deinem Heimatverein dem BDPh angebunden bist, also über den örtlichen Verein die BDPh-Abgabe entrichtest, brauchst Du dies nicht noch einmal über Deine ArGe. Da gibt es seitens des BDPh eindeutige Vorgaben. Einzige Ausnahme, Deine ArGe ist offizieller Verein in einem der Landesverbände. Dann wird sie wie ein normaler Verein gewertet. Dies ist dann aber freiwillige Sache der ArGe. Darum meine Frage, um welche ArGe handelt es sich, über die Du BDPh-Beitrag bezahlst?
Gruß
FKL

gufi3
14.09.2004, 01:21
Ich bin in keiner ArGe.
Gelegentlich juckt es mich in den Fingern, der für mich in Frage kommenden Arge "Deutsche Notmaßnahmen ab 1945 e.V." beizutreten.

Aber

dann beginnt das Rechnen: 20 Euro Mitgliedsbeitrag ( vernachlässigbar ) plus BdPh-Mitgliedsbeitrag plus Fahrtkosten, Übernachtung, Barrechnung beim Mitgliedertreffen...
Da bliebe im Briefmarkenbugdet kaum Luft für die Hauptsache - die Briefmarken nämlich.

Also investiere ich lieber in Flatrate, Literatur und zahle gerne den moderaten Aufpreis für die wenigen mich interessierenden Rundbriefe.

http://www.deunot.de/notmassnahmen/index.html
sei trotzdem jedem empfohlen :-)

Fehldruck
14.09.2004, 10:54
Hallo gufi3,

Du mußt nicht im BDPH sein, um Mitglied Deiner Wunsch-ARGe zu werden!
(Ich empfehle natürlich trotzdem den Eintritt in den BDPh- allein schon wegen der philatelie)

Sprich Herrn Andriesen an- er ist neuer 1.Leiter der ARGe.

Die Sitzungen muß man auch nicht besuchen.

So bleibt es bei den 20 EURO und bei 4 Rundbriefen im Jahr sind es für Nichtmitglieder 28,00EURO +Porto. Zudem gibt es ab und an kostenlos ein Buch, daß 15-20 Euro kostet.
Das letzte Buch war von Herrn Andriesen-Die postalische Verwendung von Dienstsiegeln der Deutschen Reichspost in der Britischen Besatzungszone 1945-1948 (140 Seiten!).

Es lohnt!

Es sind im Moment über 300 Mitglieder und nach Beseitigung von ein paar Karteileichen, freut sich die ARGe bestimmt über ein paar neue Mitglieder. Nur Mut!

Fehldruck

Stan
14.09.2004, 11:01
Wie schon @ Fehldruck gesagt hat, es lohnt sich einer ArGe beizutretten!!

Was @Fehldruck vergessen hat zu sagen, wenn Du einmal bei einem ArGe Treffen dabei warst, wirst Du immer wieder gerne zum Treffen fahren. So war es jedenfalls bei mir mit der ArGe Polen!! (http://www.arge-polen.de)

iceland10
14.09.2004, 11:45
Hallo Fehldruck,

das ist mir neu :confused:

meines wissens muss man sehr wohl BDPh Mitglied sein um in eine Arge einzutreten, oder gibt es da neue Regularien :confused:

Gruss

iceland10

Fehldruck
14.09.2004, 12:11
@iceland

pst-sonst wecken wir noch schlafende Hunde.

Die o.g. ARGe hat die Statuten vom BDPh nicht unterschrieben.
So stand es im Rundbrief 33. Es sind offensichtlich nicht alle ARGe Mitglieder auch Mitglieder im BDPh.

Aber wie gesagt- gufi3 soll am Besten mal direkt das Problem ansprechen.
Probieren geht über Studieren!

Fehldruck

Peter Mika
14.09.2004, 12:11
Arge-Mitglieder sollen in einem BDPh-Verein sein und dort ihre BDPh-Beitrag bezahlen. Das sehen die Abkommen mit dem BDPh so vor - siehe weiter oben.

Wird in einzelnen Argen etwas lockerer gehandhabt. Ist aber nicht im Sinne der Gemeinschaft.

Wir doch Vereinsmitglieder nicht nur weil wir selber einen Vorteil für uns sehen, sondern auch um in der Gemeinschaft für unser Hobby Philatelie allgemein und das spezielle Sammelgebiet etwas zu tun.

Cola
14.09.2004, 12:17
Die Arge Feldpost WkII ist wohl wegen dieser Mitgliederproblematik nicht mehr ARGE des BDPh.

Find ich sehr schade. :mad:

Der BDPh sollte sich da doch etwas großzügiger geben, besonders in Bezug auf ausländische ARGE Mitglieder.

Gruß

Cola

Peter Mika
14.09.2004, 12:35
In den Regeln heißt es sinngemäß:

Mitglieder sollen in einem dem BDPh angeschlossenen Verein oder einem anderen zur FIP gehörenden Verein sein.

Bei Mitglieder aus Deutschland kann der BDPh das überprüfen. Aber bei ausländischen Mitgliedern prüft das doch keiner nach. Da sollte es also nie Probleme geben.

deckelmouk
14.09.2004, 13:56
Bin im DASV, dafür musste ich nicht in den BDPh, der Luxemburger Club und die ASP-Mitgliedschaft haben gereicht. Englische und amerikanische ArGen sind schon schwieriger, da kann oft nur auf Empfehlung Mitglied werden.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

claus wentz
14.09.2004, 17:20
Ausländische Mitglieder in einer dem BDPh angeschlossenen Arge brauchen nicht Mitglied eines BDPh-Vereins zu sein!

CW

Fehldruck
14.09.2004, 17:58
@Peter

die von Dir zitierten Regeln hat die ARGe nicht unterschrieben und der BDPh gibt trotzdem seine Unterstützung.

Man nimmt hier wohl lieber den Spatz in der Hand als die Taube..........

Vielleicht könnte man die Doppel (zwangs) Mitgliedschaft besser regeln? Es sollte doch so sein, daß die Vorteile des BDPh bzw. dieser Doppelmitgliedschaft so groß sind bzw. mit Deinen Worten gesprochen: der Anreiz für die Philatelie etwas zu tuen so groß ist, daß man nach kurzer Überlegung so schnell wie möglich beide Mitgliedschaften mit Kußhand sofort abschließt.

Als Gegner jeder Zwangsmitgliedschaft und Philatelist (philatele=Anhänger der Lastenfreiheit) freue ich mich über jede philatelistische Regung.

und nun schnell zur Vereinssitzung (Peter Deine Bücher sind schon eingepackt-bis gleich!)

Fehldruck

Cola
14.09.2004, 21:23
Ich hab mal ein wenig in meinen Unterlagen gekramt.
Hab vor einiger Zeit mal ein paar Rundbriefe der ARGE Fp WKII ersteigert.
Diese fallen zufällig in den "Entscheidungszeitraum"(Anerkennung von Zusammenarbeitsbedingungen). Kann es sein, dass 1998 die Regularien für die Anerkennung als ARGE geändert wurden?

Ich versteh einfach nicht, warum eine ARGE den ARGE Status aberkannt bekommt.

Es erscheint mir einfach nicht gerechtfertigt, eine langjärige Zusammenarbeit mit einem "unnötigen" Handstreich zu beenden. Es kann nicht sein, dass der BDPh von der ARGE fordert, seine (Langjährigen-)Mitglieder zu "feuern" oder in den BDPh (oder FIP) zu nötigen. Eine Offenlegung aller Mitgliederdaten ist übrigens auch eine Vorraussetzung.

:mad:Sch... Bürokratie.:mad:

Gruß

Cola

P.S.:Hab grad nochmal die Aufnahmebedingungen durchgelesen, danach müßte man wohl noch so mache ARGE "abmahnen".

Peter Mika
15.09.2004, 07:49
@Fehldruck Deine Vorschläge sind gut. Wir haben ja gestern bei der Vereinssitzung schon mal kurz darüber gesprochen. Vielleicht sollte man Regeln (die Ingolstädter Beschlüsse für die langjährigen Philatelisten) der zeit anpassen.

Aber mal auch ein Hinweis: die anerkannten Argen gehören zum BDPh, werden von ihm unterstützt, können Zuschüssen (Rundbriefe, Literatur) erhalten, Werbung wird für sie gemacht, aber sie zahlen keine Beiträge.
Dies weil man früher halt davon ausging, das Arge-Mitglieder eh über den Ortsverein im BDPh sind.

Wer was von den Leistungen des BDPhs sehen will, blicke mal 15 cm höher. Da ist zu sehen, wer die Grundlage für dieses Forum finanziert.

Gaga
30.09.2004, 06:46
Arge Jugoslawien und Nachfolgestaaten

ArGe der Balkanländer (Schweiz)

IG Slovenija

Arge Zensurpost

Arge Österreich

ArGe Deutsche Feldpost 1939 - 45

Herbert
30.09.2004, 23:16
Hallo,

Mitglied bin ich seit einiger Zeit bei der Arge "Germania". Die BDPh-Mitglieder (in lokalen Vereinen) zahlen einen nach meiner Meinung sehr moderaten Jahresbeitrag von 35 Euro. Nichtmitglieder zahlen über die "Freunde der Arge" einen etwas erhöhten Beitrag und werden dadurch Mitglied.

Ich finde diese Regelung völlig in Ordnung! Wenn wir die Argen als einen zu dem BDPh gehörenden Teil ansehen, dann muß es für diejenigen, die bereits über den lokalen Verein den Beitrag zahlen, eine Vergünstigung geben.

Für meine Arge kann ich nur sagen: Der Beitrag lohnt sich immer! Die Informationen sind inhaltlich gut und auch ansprechend präsentiert.

35 Euro im Jahr! Da zahle ich im Monat mehr an das Sportstudio oder auch an so manche Sportvereine. Wenn ich Leistungen in Anspruch nehme, dann muß ich auch bereit sein dafür einen gerechten Preis zu zahlen.

Sicher gibt es heute viele Menschen, die in einer sehr schlechten wirtschaftliche Situation sind und mit dem Cent rechnen müssen. Vielleicht sollten die Breifmarkensammler-Vereine, die Argen und der BDPh mal überlegen ob da eine Abstufung möglich ist (Rentner, Arbeitslose, Erziehungsurlauber...). Das ist sicher sehr aufwändig, aber vielleicht doch einen Gedanken wert.

Gruß

Herbert

Biografie
05.08.2005, 19:15
Hallo Freunde,

ich bin bei Frau und Philatelie (www.frau-und-philatelie.de) und in der ArGe Literatur.

Gruß
Anne

argedtbeswk1
05.08.2005, 21:54
Bin Mitglied in
ArGe Deutsche Besetzung im Ersten Weltkrieg e.V.
FORGE Lettland
BARGE Polen
ARGE Estland e.V.
FORGE Litauen
ArGe Russland e.V.
Außerdem bin ich noch Mitglied im Ortsverein. Durch meine Mitgliedschaft im Ortsverein und in den aufgeführten ArGen gibt es keine "Doppel"(7fach)Mitgliedschaft im BDPh meinerseits. In der ArGe Deutsche Besetzung besteht für diejenigen Mitglieder, die keinem Ortsverein angeschlossen sind, die Möglichkeit, Mitglied über die ArGe beim BDPh zu werden. Die Mitgliedschaft in der ArGe plus BDPh kostet im Jahr 45 Euro.
Da der BDPh etwas für die ArGen tut, ist es m.E. nicht zuviel verlangt, wenn der BDPh von den ArGen erwartet, dass diejenigen Mitglieder von ArGen, die in Deutschland leben, sich über einen Ortsverein, eine Einzelmitgliedschaft oder über die ArGe auch im BDPh organisieren. Von ArGe-Mitgliedern im Ausland wird erwartet, dass sie dem Fip angehören.
Hand aufs Herz: Geben und Nehmen, dann haben alle etwas davon. Man kann nicht immer nur haben wollen. Ich selbst unterstütze die ArGen gerne, weil ich durch die Publikationen der diversen ArGen für mich wertvolle Infos für meine Hobby erhalte. Wann immer es möglich ist besuche ich auch die Veranstaltungen und Mitgliederversammlungen der ArGen. Es macht mir einfach Spass persönlichen Kontakt zu anderen Sammlerfreunden zu haben.
:)
Ohne die ArGen hätte ich mich von der Philatelie längst verabschiedet.
Vor fünf Jahren habe ich zusammen mit Gleichgesinnten die ArGe Deutsche Besetzung im Ersten Weltkrieg e.V. gegründet, die ich seit dem leite. Inzwischen haben wir fast 90 Mitglieder, davon rund ein Viertel im Ausland. Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein, haben bisher 17 Rundbriefe mit über 1000 Seiten DIN A 4 und 2 Broschüren herausgebracht. Im nächsten Jahr wird unser erstes Handbuch erscheinen. Das Wort Langeweile kenne ich nur vom Hörensagen. Nach Veranstaltungen, wie Sindelfingen, auf der die ArGe Deutsche Besetzung im Ersten Weltkrieg einen eigenen Stand hat, bin ich immer ganz schön geschafft. Ganz sicher werde ich aber wie jedes Jahr auch in 2005 sagen: Es war super, ich freue mich schon auf das nächste Jahr ...
Es mag so sein, dass ArGen nur etwas für "Spezialisten" sind. An dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön an alle ArGe-Freunde und "Spezialisten" für Euere großartige Arbeit und Euer tolles Engagement im Interesse der Sammler und der Philatelie.

Björn Krüger

Hangover
06.08.2005, 09:00
Es mag so sein, dass ArGen nur etwas für "Spezialisten" sind.

Achwas, so elitaer wuerde ich das gar nicht mal sehen. Die Argen sind fuer den Sammler, der ueber den Michel-Katalog hinauslesen und -lernen moechte, mit Sicherheit ein guter Anlaufpunkt (ist man dann schon Spezialist?). Wo finde ich denn sonst die Leute, bei denen ich meine ausgefalleneneren Fragen loswerden kann?

-Hangover
(seit meinem letzten Beitrag hier auch noch in der Arge Deutsche Ostgebiete)

Andreas Gminder
06.08.2005, 23:28
Hallo,

ich bin Mitglied in der Arge Bauten 1948.
Bin vor etwas mehr al einem jahr eingetragen und mußte dadurch automatisch Mitglied des BdPh werden, bzw. den um den Abgabebeitrag Arge -> BdPh erhöhten Arge-Beitragssatz bezahlen. Ich bin somit durch meinen Eintritt in die Arge Bauten zwangsweise BdPh-Mitglied geworden (was mich zwar vom Resultat her im Endeffekt nicht stört, aber der Zwangseintritt durch diesen Automatismus macht mich vom Prinzip her grummeln ....).

beste Grüße,
Andreas

22028
08.08.2005, 15:55
Also ich bin Mitglied bei:

Iran Philatelic Study Circle (IPSC)
Nepal and Tibet Philatelic Study Circle (NTPSC)
China Stamps Society, INC, USA
Forschungsgemeinschaft Indien
Arbeitsgemeinschaft Osmanisches Reich/Türkei
Sammlergemeinschaft Lateinamerika (Spanisch)
Royal Philatelic Society of London
Oriental Philatelic Society of London

buzones
17.08.2005, 12:50
Ich bin Mitglied bei

ARGE Spanien im BdPh

Spanish Study Circle (UK)

Spanish Philatelic Society (USA)

sowie in Verbindung zu diversen spanischen Vereinigungen, die aber organisatorisch und was Veröffentlichungen angeht nicht mit einer deutschen ARGE vergleichbar sind.

:cool: :cool: :cool:

stw-habner
31.10.2005, 21:45
Bin momentan Mitglied bei "INFLA-Berlin" und überlege schon eine ganze Weile bei Krone/Adler einzusteigen...

Gruß W.H.

iceland10
31.10.2005, 22:03
Hallo stw-habner,

gute Idee, warum sind die Überlegungen noch zu keinem Ergebnis gekommen? :rolleyes:

Wenn du Lust hast maile mir deine Postanschrift, dann versende ich ein kostenloses und unverbindliches Probe-Werbeheft der Arge K/A :)

Gruss
iceland10

Jens
01.11.2005, 16:08
Hallo zusammen,

bin Mitglied in der ArGe Belarus

Gruß

wi.kr
02.11.2005, 15:37
Arge AM-Post

Totalo-Flauti
28.12.2006, 22:18
Ich bin Mitglied in der ArGe Leipziger Messe.
Da mein Sammelgebiet von AD bis laufend umfasst würden mich noch einige weitere ArGe-Mitgliedschaften interessieren. Aber überlall kann man leider nicht mittanzen.

heku49
29.12.2006, 17:03
Ich bin in der Arge Bergbau und Geowissenschaften.
Speziell interessiert mich das Gebiet der Mineralien.
Gruß Helmut

TomWolf_de
29.12.2006, 18:43
Hallo zusammen.

Infla-Berlin
Krone-Adler
ARGE Württemberg
Poststempelgilde

Gruß
Thomas

Bernd HL
29.12.2006, 22:58
Da dieser Thread wieder/noch aktiv ist, mein Senf dazu:

Meine ARGE ist der RSV (Rollenmarken, MH, ATM)

dorok_rsv
30.12.2006, 00:31
Rollenmarkige Grüße, ganz besonders an @Bernd HL :) Bin in der selben ARGE :)

asmodeus
30.12.2006, 09:48
Ich bin der "FgGb- Forschungsgemeinschaft Großbritannien" und in der "GBPS- Great Britain Philatelic Society", die in London ansäßig ist.

Bernd HL
30.12.2006, 12:04
@dorok_rsv

Dankeschön! Dann gleich postwendend die Grüße zurück.

Kontrollratjunkie
10.01.2007, 23:17
also ich mag Ausgaben aus dem Zeitraum 1945 - 1949 und einiges andere auch..:cool: ..
Meine ARGE:..na ja....bei dem Nickname: Arge Alliierter Kontrollrat..;)

Übrigens Bernd HL: Rabattmarken haben Zukunft, besonders, wenn sie in Form von Marken des Kontrollrates auftauchen...:D :D :D

der ire
23.11.2007, 07:02
FAI und GB&CWPS

Der Ire

doktorstamp
01.02.2008, 15:57
Deutschland

Arge Ampost

Bautenserie

Kontrollrat

Infla-Berlin

GB

British West Indies Study Circle

Germany and Colonies PS

mfG

Nigel

abrixas
01.02.2008, 16:40
In dem Zusammenhang gefällt mir Aleks' Beitrag am besten!

Siehe:

Argen, Vereine, Prüfer, Sammler anschreiben und in der philatelie Werbung für das BDPh Forum machen

aus folgendem Thread:

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?p=56065#post56065

Ich habe es schon mehrfach versucht, ArGe-Mitglieder von ArGen, bei denen ich Mitglied bin, zu animieren, sich hier einzubringen. Bei der ArGe, bei der ich am längsten dabei war, habe ich es aufgegeben und bin nebenbei auch ausgetreten. Der ArGe-Vorsitzende war einfach zu beratungsresistent.:(

reisehans99
24.07.2008, 19:27
Meine Hauptsammelgebiete:
Briefe mit Stempel meiner Stadt (Auch als Durchgangspostamt aus der Vorphilatelie-Zeit)
Ansichtskarten meiner Stadt
Briefe und Postkarten (gerne Inflationszeit,tolle Kombinationsmöglichkeiten)
Briefmarken von Estland (Gestempelt ab Nr. 1)

reisehans99
24.07.2008, 19:29
Nachtrag!!!
Bin in der ArGe ESTLAND .

petzlaff
27.07.2008, 09:45
moin zusammen,

meine bevorzugten Sammelgebiete ändern sich ständig. Sobald sich eine gewisse, mich persönlich befriedigende "Vollständigkeit" eingestellt hat, trenne ich mich ggfs. von dem betreffenden Sammelgebiet und wende mich einem anderen zu.

Insofern müsste ich Mitglied in zig ARGEs sein - dazu habe ich einfach keine Lust. Hinzu kommt, dass ich den Eindruck habe, ARGEs würden Clubs von Esoterikern sein, die sich nach allem, was nicht philatelistisch zur allerersten Sahne gehört abschotten und entsprechend normal gepolte Sammler entweder ganz ignorieren oder von oben herab betrachten. Immerhin sind ARGEs ja stolz darauf, Katalogredaktionen u.a. in ihren Bewertungen beeinflussen zu können, obwohl das oft das philatelistische Umfeld des "Normalsammlers" in keinster Weise tangiert, eher sogar kontraproduktiv beeinflusst.

Ich bilde mit mir persönlich und aktuell thematisch gleichgesinnten Sammlerfreunden meine eigene "ARGE". Natürlich bin ich immer bereit (im Gegensatz zu den organisierten ARGEs), öffentlich und kostenfrei zu einer informativen Bereicherung des für mich gerade aktuellen Sammelgebietes beizutragen. Natürlich schätze ich auch viele öffentlich zugängliche "Veröffentlichungen" der "offiziellen ARGEs".

Bei mir derzeit aktuell (nach 20 Jahren mal wieder): USA Klassik/Semiklassik/VEs - Indische Feudalstaaten - Brasilien Klassik - Neuseeland Klassik

LG
Stefan

hesselbach
27.07.2008, 16:13
Ich bin Mitglied in der ARGE Franz. Zone (http://www.argefz.de/), Poststempelgilde (http://www.poststempelgilde.de/). In der Arge seit ca. 3/4 Jahr, in in der Gilde seit kurzem, witziger weise habe ich in einem Gildebrief (als Neumitglied erhält man die zwei letzten Jahre) einen sehr interessanten Beitrag zur Franz. Zone gefunden.

bayern klassisch
27.07.2008, 16:18
Ich bin seit über 20 Jahren glückliches Mitglied in der ARGE Bayern klassisch e. V. (www.arge-bayern.net) und habe das keinen Tag bereut.:)

Ich kann diese ARGE nur jedem Bayern - Sammler empfehlen.

Gruss von bayern klassisch

Altsax
27.07.2008, 17:30
Hinzu kommt, dass ich den Eindruck habe, ARGEs würden Clubs von Esoterikern sein, die sich nach allem, was nicht philatelistisch zur allerersten Sahne gehört abschotten und entsprechend normal gepolte Sammler entweder ganz ignorieren oder von oben herab betrachten. Immerhin sind ARGEs ja stolz darauf, Katalogredaktionen u.a. in ihren Bewertungen beeinflussen zu können, obwohl das oft das philatelistische Umfeld des "Normalsammlers" in keinster Weise tangiert, eher sogar kontraproduktiv beeinflusst.

@petzlaff

Selbstverständlich ist es Aufgabe einer Arbeitsgemeinschaft, den Wissensstand ihres Interessensgebietes zu erweitern, wenn man so will, zu "forschen". Das mag auf Neueinsteiger eines Gebietes manchmal abgehoben wirken.

In gut funktionierenden Arbeitsgemeinschaften gleichrangig ist aber die Wissensvermittlung an Sammlerfreunde, deren Informationsstand noch lückenhaft ist.

Wenn unter "Normalsammler" jemand verstanden wird, der sich darauf beschränkt, Marken nach Katalognummern zusammenzutragen, ist es sicherlich zutreffend, daß sich der Nutzen einer Arge-Mitgliedschaft in Grenzen hält. Es sei denn, er findet Gefallen daran, sich doch einmal tiefer in die Materie einzuarbeiten.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, daß ich mir den Großteil meiner Kenntnisse zwar selbst erarbeitet habe, aber möglicherweise ohne Mitgliedschaft in meiner Arbeitsgemeinschaft und die daraus resultierenden Anregungen gar nicht auf die Idee gekommen wäre, mein Sammelgebiet derartig vertieft ergründen zu wollen.

Fazit: Ein Spezialist sollte sich unbedingt einer Gemeinschaft am gleichen Gebiet Interessierter anschließen, ein Generalist oder Gelegenheitssammler wird wenig Nutzen davon haben, wenn er sich sicher ist, seinen "Status" niemals wechseln zu wollen.

Beste Grüße

Altsax

petzlaff
30.07.2008, 18:27
@Altsax

nicht, dass hier ein falscher Ton für die Öffentlichkeit entsteht.

Ich sammele seit über 50 Jahren (manche Gebiete sehr intensiv) - und habe den von mir geschilderten, aber wirklich sehr persönlichen "reservierten" Eindruck schon immer gehabt. Ich wäre froh, wenn ihr mich in meinem "hohen" Alter in dieser ganz subjektiven Bewertung umstimmen könntet.

Heinz von der ARGE-VE hat dem mit seinen letzten Beiträgen im Überseeforum schon ganz hervorragend beigetragen - Vielen Dank dafür!

LG
Stefan

jorore
16.10.2008, 23:46
Ich bin seit zwei oder drei Jahren in der ARGE Krone/Adler und seit etwas mehr als einem Jahr in der ARGE Besetzungsausgaben des 1. Weltkriegs Mitglied.

Ich lese zwar nur die regelmäßig erscheinenden ARGE-Hefte, aber dafür lohnt sich eine Mitgliedschaft bei beiden Arbeitsgemeinschaften schon allemal. Besonders bei den Ausgaben des 1. WK kommt es mir vor, als wäre ich vorher ganz blutiger Laie gewesen. Denn durch die Rundschreiben habe ich jetzt schon sehr viel gelernt! :) Teils elementar erscheinende Sachen, die nicht im Katalog oder der wenigen, einigermaßen gut zugänglichen Literatur stehen. Direkt bei meinem Eintritt hatte ich auch einige ältere ARGE-Hefte gekauft, was ich nicht bereuen sollte.

Phila_Tom
14.12.2008, 04:32
Ich bin in der ARGE AM Post und Alliierter Kontrollrat. Evtl. folgt noch Bautenserie.

Carto
06.01.2009, 19:34
Ich bin Mitglied der
ARGE "Landkarten-Vermessung-Entdeckungsgeschichte der Erde" im BDPh und
der US-amerikanischen Study Group "The CartoPhilatelic Society".

Carto

Beppo
14.01.2009, 22:06
Ich bin in der IG Israel und liebäugle auch mit einer
Mitgliedschaft in der ArGe Osmanisches Reich.
Gruß
Beppo

Franzose
07.05.2009, 11:38
Ich bin Mitglied in der ARGE franz. Zone und in der FG Berlin.

Etliche meiner Vorredner haben geschrieben, daß es sich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht lohnen soll, einer Arge beizutreten. Dies kann ich keinesfalls bestätigen.
Der Entschluß der Arge beizutreten, (dank der dringenden Empfehlung von Herrn Straub) habe ich noch keine Sekunde bereut.
Das Fachwissen wird vertieft, man lernt unglaublich viel dazu, kann klönen, diskutieren.

Also wie gesagt, rein in Eure Arges...Ihr werdet es nicht bereuen.

rolfnr
19.05.2009, 21:30
Hallo Franzose

Vielen Dank für Deine werbenden Worte für die Arge Französische Zone.
Ich hoffe wir sehen uns in den nächsten Tagen beim Arge Treffen in Kirchheimbolanden. Ich bin immer für einen Rees an Backbord (Plauderei) zu haben. Sprich mich einfach an, dort wo der Scanner steht findet man mich.

Viele Grüße
Rolf

VorphilaBayern
19.05.2009, 22:58
Bin in beiden bayerischen Arbeitsgemeinschaften
und finde die Rundbriefe beider Argen sehr gut.
Konkurenz belebt das Geschäft.
Seit über 30 Jahren bin ich in der ARGE WÜRTTEMBERG.
Desweiteren noch bei INFLA BERLIN
und habe die Mitgliedschaften noch nicht bereut.

Beste Grüße,
VorphilaBayern

Franzose
26.05.2009, 20:22
Hallo Franzose

Vielen Dank für Deine werbenden Worte für die Arge Französische Zone.
Ich hoffe wir sehen uns in den nächsten Tagen beim Arge Treffen in Kirchheimbolanden. Ich bin immer für einen Rees an Backbord (Plauderei) zu haben. Sprich mich einfach an, dort wo der Scanner steht findet man mich.

Viele Grüße
Rolf

Also dich habe ich nur beim Suppen und bitburgern gesehen---*duckundhintermkarlmarxhausversteck*

war ein schönes ARGE-Treffen

Kaesklepper
28.12.2009, 21:39
Bin in der ARGE Bauten 1948, merke aber, wenn du zeitlich gebunden bist und du nicht richtig mitarbeiten kannst, bringt es dir auch nicht sehr viel.
Aber du hast natürlich die Mitteilungsblätter und Insfos der Arge.