Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekannte Marke evtl. Südamerika
bierlexa
09.09.2010, 09:33
eingescannte Marke (Halbierung mit Vollstempel auf Brfstck) suchte ich in verschiedenen Südamerika Staaten bislang vergebens. Die halbierte Marke ist einwandfrei geschnitten mit klarem Stempelübergang -Stempel aber nicht gut lesbar- , sie scheint echt gelaufen zu sein.
Wer hat hiervon ein Parallelstück und kann mir näheres zur Marke sagen. Freue mich auf feed-backs
hallo,
Kolumbien 1902-05
n°148
petzlaff
09.09.2010, 13:44
hallo,
Kolumbien 1902-05
n°148
Einspruch - ist die Michel #205B (violett) von 1904.
Die #148 von 1902 ist schwarz auf rosa.
bierlexa
09.09.2010, 21:28
Hallo Stefan - Danke für die Korrekturinfo, die ich selbst schon registriert habe. Ergänzende Frage: War diese Marke oder auch andere als Halbierungen auch postgültig. Wenn ja, ist das dann wohl nur in einem Spezialkatalog verzeichnet - den habe ich aber nicht.
Gibt es einen Kenner, der darüber eine verwertbarte Info liefern kann? Bedanke mich für weitere Beiträge.
Aus dieser Zeit sind von Kolumbien viele Marken bekannt die halbiert verwendet wurden. Spezialisierte Forschung oder ein Spezialkatalog darüber ist mir nicht bekannt. Es gibt auch keine Regelung die diese Halbierungen seitens der Kolumbianischen Post legitimierte, es dürften geduldete Sachen sein...., wie von vielen anderen Gebieten auch bekannt. Interessanter sind diese Halbierungen natürlich auf Brief...
Wanderer
09.09.2010, 22:05
Der Stempel ist leider in beschränkter Qualität = grenzwertige niedrige Aussagekraft
In dieser Diskussion (http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=3513) wird schon eine kolumbianische Halbierung vorgestellt...
Wanderer
09.09.2010, 22:18
für den ergänzenden Hinweis - nachzulesen sogar mit Katalog-info zum Thema!
petzlaff
10.09.2010, 08:07
Hallo zusammen,
in Kolumbien war seinerzeit philatelistisch alles möglich.
Die Periode zwischen ca. 1900 und 1910 ist geprägt durch eine totale postalische Anarchie. Genau das macht die semiklassischen Ausgaben Kolumbiens zu einem der begehrenswertesten und vielfältigsten Sammelgebiete überhaupt (preiswert zu haben sind sie außerdem). Ganzbelege sind natürlich wie immer das Salz in der Suppe - leider ist da nur sehr schwer heranzukommen.