PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laß die Hände von Maschinen....

intellisammler
03.09.2010, 23:31
Hallo in die Runde der Forumler,

vielleicht weiß jemand etwas mit dieser hier gezeigten Vignette
anzufangen?
Aus welcher Epoche könnte sie stammen? Wer hat diese
Ausgabe veranlaßt?
Über sachdienliche Hinweise freut sich

Intellisammler

saeckingen
06.10.2010, 11:52
Ich rate mal:

60er Jahre und von einer Berufsgenossenschaft veranlaßt.

Jurek
06.10.2010, 15:22
Eine bescheidene Frage eines ‚Ausländers’:

Wäre es nicht richtig(er) formuliert: „…die Du selbst nicht bedienen kannst“? Oder ist das egal? … :cool:

Alexander Schonath
06.10.2010, 15:25

Wäre es nicht richtig(er) formuliert: „…die Du selbst nicht bedienen kannst“? Oder ist das egal? … :cool:Dann reimt es sich nicht. :mad:
Maschinen - bedienen. ;)

Kazuma
07.10.2010, 01:08
Oder ist das egal? … :cool:

Erlaubt isses (bei meiner Tätigkeit aber nicht) :)

petzlaff
07.10.2010, 07:37
moin

Bei "selbst nicht" liegt die Betonung auf "nicht"
Bei "nicht selbst" liegt die Betonung auf "selbst"

... zumindest im Zusammenhang mit der "Reim-Melodie" :)

brfmhby
07.10.2010, 09:25

Wäre es nicht richtig(er) formuliert: „…die Du selbst nicht bedienen kannst“? Oder ist das egal? … :cool:

nein. es ist auch so völlig korrekt.

dafür bist du bei richtig(er) auf dem richtigen weg. richtig kann man nicht steigern. etwas kann entweder richtig oder falsch sein. aber was ist noch richtiger als richtig?

vg

1867
07.10.2010, 23:40
Die absolute Wahrheit ! ;)

Dirk Bake
07.10.2010, 23:47
Eine Andeutung zur aufgeworfenen Frage liefert die deutsche Synchronisation des Films "The Caine Mutiny" ("Die Caine war ihr Schicksal") aus dem Jahr 1954: Humphrey Bogart teilt seinen Untergebenen mit, es gebe vier Arten, einen Befehl auszuführen: Die richtige, die falsche, die übliche und die seine.

Falls jemand das Original kennt: Mich interessiert schon lange, ob die Übersetzung dieser Passage gelungen ist.

reichswolf
07.10.2010, 23:57
Eine Andeutung zur aufgeworfenen Frage liefert die deutsche Synchronisation des Films "The Caine Mutiny" ("Die Caine war ihr Schicksal") aus dem Jahr 1954: Humphrey Bogart teilt seinen Untergebenen mit, es gebe vier Arten, einen Befehl auszuführen: Die richtige, die falsche, die übliche und die seine.

Falls jemand das Original kennt: Mich interessiert schon lange, ob die Übersetzung dieser Passage gelungen ist.

Im Original sagt er:

You tell the men there are four ways of doing things on this ship: The right way, the wrong way, the Navy way, and my way. They do things my way, and we'll get along just fine.

Dirk Bake
08.10.2010, 13:23
Many thanks.

Jurek
08.10.2010, 15:25
@brfmhby

dafür bist du bei richtig(er) auf dem richtigen weg. richtig kann man nicht steigern. etwas kann entweder richtig oder falsch sein. aber was ist noch richtiger als richtig?
Es ging mir nicht um richtiger als richtig oder so ähnlich.
Aber ich hatte im Sinn, dass es ja umgangsprachig (noch) richtig ist, während das Schuldeutschmäßig betrachtet (schon) nicht mehr so richtig wäre. Also Schuldeutsch = richtig(er)… :o

Hier in Österreich sagen die Leute allgemein, dass „sie wird kämmen“. Gemein ist das KOMMEN, da KÄMMEN eigentlich ein ganz anderer Begriff mit anderer Bedeutung ist. (Zumindest phonetisch kann Unterschied feststellbar).
Also „sie wird kämmen“ ist schon (Dialekt)-„richtig“, aber doch nicht…

So hatte ich es gemeint, auch wenn vielleicht falsch (?)

Gruß!