PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorphilatelie von Wien nach Mannheim

Heusssammler
19.08.2010, 21:47
Hier ein Brief von Wien nach Mannheim 1818

Wie war hier die Austaxierung?
Wie war der Laufweg von Wien nach Mannheim?

Transit ja oder nein?
Ich meine Ja!

http://www.bdph.de/forum/picture.php?albumid=43&pictureid=501

Hier die Rückseite

http://www.bdph.de/forum/picture.php?albumid=43&pictureid=504

Cophila
20.08.2010, 12:02
Die günstigste Postroute war damals von Wien (Kaiserthum Österreich) über Passau-Nürnberg-Würzburg (Baiern) nach Mannheim (Baden).

Damit hätte man den Transitweg über Württemberg gespart.

deckelmouk
20.08.2010, 12:32
@heusssammler:

Bei Österreich-Vorphila ist in der Regel die Rückseite interessant. Kannst Du bitte einen Scan nachreichen?

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Heusssammler
20.08.2010, 19:53
Hallo Lars

Hier habe ich auch die Rückseite eingefügt!

mfg

heussssammler(Rudolf Häring)

bayern klassisch
20.08.2010, 20:17
Hallo Rudolf,

der Brief war teilfrankiert von Wien bis zur bayer. Grenze mit 14 Kreuzern Conventionsmünze (CM), die damals noch vorne (unten rechts) notiert wurden.

Diese waren etwa 17 Kr. rheinisch wert.

Taxis in Württemberg erhob 18 Kr. rheinisch, aus denen Bayerns Transit abgefunden werden musste.

Baden legte für seine Strecke 9 Kr. drauf bis Mannheim, so dass der Endempfänger total 27 Kr. rheinisch zahlen musste.

Gewicht bis 1/2 Wiener Loth = 8,75g.

Transitbriefe haben immer folgende Eigenschaft: Sie entstammen einem Postgebiet, transitieren ein anderes und enden in einem dritten Postgebiet.

Wenn also 3 Postgebiete betroffen sind, hier sogar 4, dann handelt es sich immer um einen Transitbrief.

Ausnahme: Bayern - Pfalz über Baden oder Taxis nach dem rechtsrheinischen Bayern. Das war nach den bayerischen Gebührenreglements zwar postalisch ein Inlandsbrief, aber geographisch - und teils auch von der Gebührensituation her - auch ein Transitbrief, eben über Taxis oder Baden/Württemberg.

Der Laufweg dürfte über Linz, Passau, München, Augsburg, Ulm, Stuttgart und
Karlsruhe geführt haben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Heusssammler
20.08.2010, 22:48
Hallo Ralph

Das sind halt Fachliche Argumente!
So kann man ein Brief eben Beschreiben!

mfg und ein schönes Wochenende

Rudolf

bayern klassisch
20.08.2010, 22:51
Hallo Rudolf,

und dann gibst du mir einen Daumen nach unten? :D

Schönes WE und liebe Grüsse von bayern klassisch

Cophila
21.08.2010, 18:46
Der Laufweg dürfte über Linz, Passau, München, Augsburg, Ulm, Stuttgart und
Karlsruhe geführt haben.

http://i35.servimg.com/u/f35/13/95/51/65/rout10.jpg

"Übersichts-Karte der Extrapoststrassen in dem Kaiserthum Österreich und in einem Theile der angränzenden Länder. Nach den neuesten amtlichen Guellen verfast von F. Raffelsperger k. k. Postofficier und Mitglied der geographischen Gesellschaft in Paris. (Wien, 1829)"

"Die Ziffer bedeuten die sumarische Entfernung in landesüblichen Meilen zwischen zwei Poststationen, wo aber der Raum zu klein ist bedeutet -/ ein Strich / eine Meile, daher ---Sriche, drei Meilen, und ein Punkt . eine halbe Meile."

Diese Poststraßen dürften auch schon vorher aktuell gewesen sein.

Heusssammler
22.08.2010, 06:53
Hallo Cophila

Danke für ihre Ausführung dies hat mir sehr
geholfen!

mfg

heusssammler